Dieses und nächstes Wochenende

Klein, aber fein: Ältester Weihnachtsmarkt der Region hat viel zu bieten

Auf dem Weihnachtsmarkt in Lauterbach
Fotos: Marius Auth

09.12.2023 / LAUTERBACH - Seit inzwischen 52 Jahren zeigt der Weihnachtsmarkt in Lauterbach, was die Region zu bieten hat in Sachen Kulinarik, Handwerkskunst und stimmungsvoller Musik. Dieses und nächstes Wochenende ist es wieder so weit: Im historischen Hohhaus-Garten bekommen Besucher das volle Weihnachtsprogramm in heimeliger Atmosphäre.



Die Buden bieten neben Glühwein, Glühbier, Honigwein und Likören kulinarische Spezialitäten vom Crêpe über frittierten Blumenkohl bis zu Champignons im Bierteig, außerdem regionale Handwerkskunst, Dekoartikel und Weihnachtliches aller Art für die kalte Jahreszeit von selbstgestrickten Strümpfen bis zu Mützen. Die Kleinen kommen auf dem Kinderkarussell auf ihre Kosten, ein kleiner Streichelzoo wird ebenso geboten. Zur Eröffnung am Freitag gaben Schülerinnen und Schüler der Lauterbacher Eichbergschule ein musikalisches Ständchen und selbst der Nikolaus ließ sich auf dem Riedesel-Anwesen sehen und verteilte Geschenke an artige Kinder.



Während des gesamten Weihnachtsmarktes erwartet die Besucher ein vielfältiges Musikprogramm mit Live-Musik, Chören, Orchestern und Ensembles, die Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt begleiten. Sonntags ist Lauterbachs Drehorgelspieler Walter Günther wieder auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen und an beiden Sonntagen unterhalten um 18 Uhr traditionell die Turmbläser aus dem Hohhaus. Eine Stadtführung zeigt die weihnachtliche Stadt und gibt einen historischen Einblick in das Weihnachten vergangener Tage.

Die Öffnungszeiten sind Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr. (mau) +++

X