Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember
Neue Linienwege und Haltestellennamen: Änderungen im Stadtbusverkehr
Foto: Stadt Fulda
08.12.2023 / FULDA -
ÖPNV-Nutzer aufgepasst: Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember, ergeben sich für den Stadtbusverkehr Fulda einige Änderungen. So werden Linienwege angepasst, einzelne Haltestelle entfallen, andere kommen hinzu oder erhalten einen neuen Namen. Neue Bezeichnungen erhalten auch die sogenannten Verstärkerfahrten (früher EW-Fahrten).
Hier die Neuerungen im Überblick:
Linie 4: Anpassung des Linienwegs in KohlhausLinie 5: Entfall der Haltestelle "Bachmühle" stadtauswärts
Linie 16: Neue Haltestelle "Gartenstraße"
Neue Nummerierung der Verstärkerfahrten ("Schulbusse")
Die Bezeichnung "Schulbus" fällt (auch im Fahrtzielanzeiger des Busses) weg, da es sich bei den Verstärkerfahrten um reguläre Angebote des ÖPNV handelt, die zwar vor allem von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, aber generell von jedem Fahrgast mit gültigem Fahrausweis in Anspruch genommen werden können.
Die neue Nummerierung der Verstärkerfahrten ist im Internet unter dieser Adresse nachzulesen: Fahrplanwechsel am 10.12.2023 | RhönEnergie Gruppe ( https://re-gruppe.de/bus/fahrpleane-schulbusse-fulda/ )
Umbenennung von Haltestellen
Im Stadtgebiet Fulda werden zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember einige Haltestellen umbenannt. Meist dient die Umbenennung zur Vereinfachung und Klarstellung und sorgt für eine bessere Orientierung für Ortsfremde sowie für eine eindeutige Systematik in der Benennung:2. Abzweig König-Konrad-Straße --> Rote Hohle
3. Heinrich-v.-Bibra-Platz --> Tunnel Magdeburger Straße
4. Magdeburger Straße --> Pfaffenpfad
5. Michael-Henkel-Straße --> Schumannstraße (Die Haltestelle Schumannstraße wird damit eine Umsteigehaltestelle mit künftig 4 Masten; die Haltestelle läuft künftig unter der Haltestellennummer der Schumannstraße)
6. Hohenlohestraße --> Chattenstraße (Chattenstraße wird damit eine Umsteigehaltestelle mit künftig 4 Masten; die Haltestelle läuft künftig unter der Haltestellennummer der Chattenstraße)
7. Sägewerk/Friedrich-Harth-Straße --> Sägewerk (Sägewerk hat damit künftig 4 Masten; die Haltestelle läuft künftig unter der Haltestellennummer der ursprünglichen Haltestelle Sägewerk)
8. Hinterburg --> Am Kronhof (Aus zwei Richtungshaltestellen "Am Kronhof" und "Hinterburg" wird damit künftig eine "normale" Haltestelle in beide Fahrtrichtungen. Am Kronhof hat damit künftig 2 Masten; die Haltestelle läuft künftig unter der Haltestellennummer von Am Kronhof)
9. An der Schindhohle --> Pröbelsfeld
10. Käthe-Kollwitz-Straße --> Emil-Nolde-Allee (pm) +++