"Sie ist eine ganz Liebe!"
103.000 Liter Milch: Super-Kuh Annabell glänzt mit ihrer Lebensleistung
Milchbauer-Familie Albinger mit ihrer 100 000 Liter Kuh Annabell
Fotos: Carina Jirsch
07.12.2023 / FLIEDEN -
Insgesamt 103.000 Liter hat die Kuh Annabell in ihrem Leben bereits gegeben. Nun wurde sie dafür durch den Zuchtverbandsleiter Jost Grünhaupt geehrt. Landwirt Simon Albinger, der zusammen mit seinem Vater Bernd, seiner Mutter Ursula und Frau Rebecca sowie Schwester Lena den Milchviehhof Albinger GbR in Struth bei Flieden (Kreis Fulda) betreibt, freute sich für Annabell. OSTHESSEN|NEWS hat den Moment exklusiv vor Ort begleitet und nachgefragt, was das alles denn nun genau bedeutet.
"Für Kühe ist das etwas ganz Besonderes", so Simon Albinger ganz stolz. Normalerweise werden Milchkühe nur rund fünf Jahre alt. Mit ihren elf Jahren ist Annabell mehr als außergewöhnlich. "Sie ist im Vergleich zu Menschen so alt wie eine Oma, oder eher wie eine Uroma. Die meisten werden nicht so alt", ergänzte der Landwirt. Bisher hat sie bereits acht Kälber auf die Welt gebracht und ist wieder trächtig.
Der Grund für ihr hohes Alter ist wohl zum einen ihre Art. Laut Simon Albinger ist Annabell sehr lieb, ruhig und versteht sich gut mit den anderen Tieren. Des Weiteren bekommt sie überwiegend Futter, welches auf den eigenen Feldern der Familie angebaut wird. Darunter Silage, Gras, Mais und Getreide. Um eine Milchkuh so lange am Leben zu halten, ist darüber hinaus aber noch mehr nötig. Den Landwirten merkt man an, dass ihnen viel an Annabell liegt. Damit sie nun auch geehrt werden konnte, hat Simon Albinger den Zuchtverband kontaktiert.
"Eine sehr gute Leistung"
Jost Grünhaupt, aus dem Tierzuchtberatungsteam des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen, erklärte gegenüber O|N: "Die Kuh muss leistungsbereit sein und sie braucht die notwendige Betreuung von der landwirtschaftlichen Familie. Normalerweise geben Milchkühe um die 25.000 Liter Milch in ihrem Leben, in guten Betrieben auch mal 45.000 Liter. Mit mehr als dem doppelten hat Annabell eine sehr gute Leistung abgeliefert." In ganz Hessen gibt es rund 200 Kühe, welche solch eine Leistung absolvieren.
Zur Feier der enormen Leistung von über 100.000 Litern Milch gab es am Mittwoch, dem 6. Dezember, eine Schärpe für das Vieh und eine Urkunde für den Betrieb. Die viele Zeit und Mühe, die in das Tier investiert wurde, verdient auch eine Anerkennung. "Die Urkunde ist auch eine Art Erinnerung an die Lebensleistung der Kuh. Diese Leistung ist nach wie vor etwas Besonderes", so Grünhaupt. Familie Albinger freute sich. Nach eigenen Angaben würden sie versuchen, sie noch so lange wie möglich zu behalten. (kg) +++