Vier neue Bäume für die Stadt
Baumpflanzaktion "70 Jahre, 70 Bäume!"
Fotos: Stadt Bad-Hersfeld
07.12.2023 / BAD HERSFELD -
Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Festspiele 70 Stadtbäume anzupflanzen. Dies geschieht mit Unterstützung von Baumpaten und –patinnen, die mit Spenden helfen, die Anpflanzungen zu finanzieren.
Nach den schon bestehenden 49 Patenschaftsbäumen in der Leonhard-Müller Anlage, im Kurpark sowie rund um den Schilde-Park überreichte jetzt Bürgermeisterin Anke Hofmann den nächsten vier Baumpaten und Baumpatinnen ihre Urkunden.
Die gepflanzten Bäume:
- Inge Harring und Martin Dräger aus Bad Hersfeld sind die Geburtshelfer für einen neuen Eschen-Ahorn (Acer negundo "Variegatum") im Kurpark. Die beiden haben ihren "Lebensbaum" von nun an immer im Blick - wohnen Sie doch in unmittelbarer Nähe.- "In Gedenken an Herta Siegner" haben die Enkel Hugo und Gabriel Volkmann zusammen eine Fagus Sylvatica "Purpurea" (Blut-Buche) im Kurpark pflanzen lassen.
- Frau Katharina Brossart hat einen Schneeball-Ahorn (Acer opalus) in der Leonhard-Müller-Anlage gespendet. Das neue Exemplar am kleinen Teich der Leonhard-Müller-Anlage erinnert auch an Ihren Ehemann Josef Brossart.
- Ein weiterer Baum, eine Tilia cordata "Rancho", besser bekannt als Winterlinde, steht jetzt ebenfalls in der Leonhard-Müller-Anlage, beim sogenannten Soldaten an der Dippelstraße. Das Exemplar gegenüber vom Hauptfriedhof wurde von einer Person gespendet, die hier ungenannt bleiben möchte.
"Gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg"
Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer Baumpatenschaft haben, können sich gerne beim städtischen Fachbereich technische Dienste unter den Telefonnummern 06621 201-838 und 201-839 beziehungsweise per E-Mail unter info@abwasser-hef.de melden.(pm) +++