"Benötigen Unterstützung"

Angst-Panik-Depression-Burnout: Selbsthilfegruppe Seelenanker

Christian Lübeck von der Selbsthilfegruppe Seelenanker in Bebra und Cornberg
Foto: privat

06.12.2023 / BEBRA - Die aktuellen Herausforderungen in Deutschland und der Welt beschäftigen viele Menschen. Die unsichere wirtschaftliche Situation, die Kriege etwa in der Ukraine oder in Nahost bestimmen den Alltag. Hilfe, sich in dieser Zeit besser zurechtfinden zu können, bietet die Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit Seelenanker im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.



"Ich bekomme es tagtäglich mit, dass der ein oder andere Teilnehmer durch den Besuch in der Gruppe von einem Suizid oder einem Aufenthalt einer psychiatrischen Klinik verschont bleibt", sagt Christian Lübeck. Mittlerweile gibt es mehrere Gruppen in Bebra, Cornberg und Bad Hersfeld.

OSTHESSEN|NEWS hatte bereits über die Selbsthilfegruppe berichtet. "Seit Juni 2023 treffen wir uns zusätzlich in Bad Hersfeld. Ihrem letzten Bericht sei dank haben sich 15 neue Teilnehmer gefunden, heißt es ist mit Ihrem Bericht eine
komplette neue Gruppe zusammen gekommen", sagt Lübeck.

Er hat auch wegen der großen Nachfrage einen Wunsch: "Ich muss überall betteln, um mal ein paar Cent zusammenzubekommen, obwohl die psychischen Gruppen gerade in der jetzigen schlimmen Zeit wegen den Kriegen, Inflation und Armut unheimlich wichtig sind", sagt er. "Es geht bei den Spenden, die ich mir für die Gruppe erhoffe, auch um Kerzen, Süßigkeiten, Getränke, Kaffee, Tee und alles, was dem Wohlbefinden wie etwa der Tischdeko dient. Jede Gruppe trifft sich montags, dienstags, mittwochs und donnerstags das ganze Jahr über - ohne Urlaubspause 14-tägig, insgesamt circa 100 Mal im Jahr", sagt Lübeck.

Die E-Mail-Adresse für Paypal-Spenden lautet: bebra.shg@gmail.com. (hhb) +++

Seelenanker will Angebot in der Festspielstadt erweitern

X