Wandern mit Hund im Vogelsberg

Die 3 besten Routen & Tipps

DIe 3 besten Routen zum Wandern mit dem Hund
Foto: unsplash.com

07.12.2023 / ANZEIGE - Ein Beitrag von happyhunde.de. Wandern mit Hund ist eine der besten Möglichkeiten, um die Natur zu genießen und gleichzeitig die Bindung zu Ihrem vierbeinigen Freund zu stärken. Die Region Vogelsberg bietet eine Vielzahl von Wanderrouten, die sowohl für Sie als auch für Ihren Hund geeignet sind.

Die 3 besten Wanderrouten in der Region Vogelsberg



1. WeitblickTour Ulrichstein

Die 11,6 km lange, mittelschwere Route beginnt und endet am Lindenplatz in Ulrichstein. Sie führt durch Laubwälder und Flurlandschaften mit einer Burgruine und Panoramablick am Schlossberg. Erweiterungsoptionen sind "Helpershain" (16,5 km) und "Platte" mit Blick ins Marburger Becken und Ohmtal.

2. GipfelTour Schotten
Die 14 km lange, herausfordernde Route startet entweder am Parkplatz Hoherodskopf oder am Gasthof zum Bilstein. Sie führt über artenreiche Bergwiesen und Wälder, vier Gipfel im Oberwald und bietet atemberaubende Aussichten, die bis zur Frankfurter Skyline reichen.

3. NaturTour Nidda
Diese sanfte, 13,6 km lange Route führt durch zwei Naturschutzgebiete und bietet eine Mischung aus Waldrandwegen und Waldpfaden. Sie ist ideal für eine ruhige Wanderung mit dem Hund. Die Route kann verlängert werden und dauert etwa 3 Stunden und 45 Minuten.

Tipp
Damit Sie für eine Wanderung mit Ihrem Hund perfekt ausgestattet sind, sollten Sie wichtige Dinge wie Trockenfutter und Leckerlis, Wasser, Leine, Erste-Hilfe-Set und Kotbeutel für den Hund einpacken.

Ist Ihr Hund zum Wandern geeignet?
Bevor Sie mit Ihrem Hund wandern gehen, ist es wichtig, seine Fitness und die Eignung seiner Rasse für solche Aktivitäten zu berücksichtigen.

Ein Tibetan Mastiff beispielsweise, ist bekannt für seine Energie und Ausdauer und eignet sich gut für längere Wanderungen. Im Gegensatz dazu sind Rassen wie Mops, Französische Bulldoggen oder Dackel für anstrengende Wanderungen weniger geeignet. +++

X