POLIZEIREPORT

Fahrzeug überschlägt sich - Verkehrschaos bleibt aus


Symbolbild: O|N

05.12.2023 / RHÖN (BAYERN) - Glätteunfall



MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Zu einem Verkehrsunfall aufgrund anhaltender Straßenglätte kam es am Montagabend gegen 19 Uhr auf der Staatsstraße 2292 von Ostheim in Richtung Mellrichstadt. An der Kreuzung zum Hainhof unterschätzte der Fahrer die Straßengegebenheiten und fuhr zu schnell auf den Kreuzungsbereich zu. Trotz eingeleiteter Vollbremsung rutschte er über den Kreuzungsbereich hinaus und frontal in den gegenüberliegenden Straßengraben. Hierbei wurde die Front seines Pkw so stark beschädigt, dass alle Airbags auslösten. Der 29-Jährige blieb jedoch unverletzt. Der am Skoda entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Um die Abschleppung des Wagens kümmerte er sich selbstständig.


Tankschuld nicht beglichen

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Montag, gegen 20:30 Uhr begab sich eine männliche Person zu Fuß zur Aral-Tankstelle in Mellrichstadt und betankte im Anschluss einen 20 Liter Benzin-Kanister. So weit, so gut. Doch statt seine Tankschuld ordnungsgemäß zu begleichen, entfernte sich der Mann einfach in Richtung Innenstadt. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf knapp 37 Euro.


Kabel durchtrennt

MELLRICHSTADT-BAHRA, Lkr. Rhön-Grabfeld. Während der Streifenfahrt durch Bahra wurden die Beamten von einer Anwohnerin angehalten. Diese teilten ihnen mit, dass an ihrem Haus drei Kabel durchtrennt worden waren. Im Haus konnte sie jedoch keine Defekte feststellen. Wer und warum die Kabel zerschnitten worden waren, konnte sie nicht angeben. Die Tatzeit grenzt die 77-Jährige auf die Zeit zwischen Samstag, den 25.11.2023 und Montag, den 04.12.2023 ein.


Waschmaschine abgestellt

OSTHEIM/RHÖN, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am vergangenen Sonntag stellte ein Unbekannter kommentarlos eine alte Waschmaschine vor den Toren des Ostheimer Bauhofs ab. Vermutlich wollte es sich der eigentliche Besitzer "einfach machen" und so das alte Haushaltsgerät entsorgen. Jedoch sind die Stadt Ostheim und auch der ansässige Bauhof nicht für derlei Entsorgung zuständig. Sollte jemand zu den fraglichen Fällen eine Beobachtung gemacht haben und Hinweise auf die Verursacher geben können, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Telefonrufnummer 09776/806-0, in Verbindung zu setzen.


Fahrzeug überschlägt sich

EUERDORF, Lkr. Bad Kissingen. Am Montagabend geriet ein 18-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Fiat auf der Kreisstraße 46 in Richtung Wirmsthal aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Im Graben überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, während das Fahrzeug mit Totalschaden abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden beträgt circa 6.000 Euro.


Verkehrsunfallflucht

EUERDORF, Lkr. Bad Kissingen. Ein 26-jähriger LieferwagenFahrer befuhr am Montagabend die Kreisstraße KG 4 von Ramsthal in Richtung Euerdorf. Hierbei kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen und die beiden Fahrzeuge kollidierten mit dem jeweils linken Außenspiegel. Der entgegenkommende Fahrzeugführer setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne um sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Am beschädigten Außenspiegel beträgt der Sachschaden circa 250 Euro.


Vorfahrt missachtet

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen. Am Montagnachmittag wollte ein 84-jähriger Mercedes-Fahrer von der Kissinger Straße nach links auf die Bundesstraße 287 einbiegen. Gleichzeitig bog eine Seat-Fahrerin von der Bundesstraße 287 in die Kissinger Straße ab. Der Mercedes-Fahrer übersah die von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeugfronten kam. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro.


Ladendiebstahl

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen. Am Montagmorgen wurde von einer aufmerksamen Supermarkt-Angestellten ein 15-jähriger Ladendieb gestellt. Dieser hatte eine Tüte mit Gebäckstücken in seinem Rucksack verstaut und eine weitere Tüte an der Kasse zum Bezahlen vorgelegt. Nach dem Kassenbereich wurde er von den Angestellten des Supermarktes aufgehalten. Den Jugendlichen erwartet nun neben der Strafanzeige noch ein einjähriges Hausverbot.


Verkehrschaos bleibt aus

BAD KISSINGEN. Trotz der winterlichen Verhältnisse mit starkem Schneefall am Montagabend verzeichnete die Polizei Bad Kissingen kein erhöhtes Verkehrsunfallaufkommen. So ereigneten sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bis 10 Uhr im Dienstbereich der PI Bad Kissingen insgesamt nur zwei wetterbedingte Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall in Wollbach schleuderte ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in den Straßengraben und landete auf dem Dach. Die Insassen wurden hierbei glücklicherweise nur leicht verletzt. In Bad Kissingen rutschte ebenfalls ein Fahrzeug von der Fahrbahn und stieß gegen einen Metallzaun.  Der Unfallverursacher fuhr ohne Meldung davon, allerdings konnte eine wachsame Zeugin den Vorgang beobachten und meldete dies der Polizei. Gegen den Mann laufen nun Ermittlungen wegen Unfallflucht. 

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer: Planen sie deutlich mehr Zeit ein und fahren sie langsam! Auch wenn die Straße geräumt ist, muss mit Glätte gerechnet werden.

Unfallgeschehen aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse


BAD BRÜCKENAU. Dichter Schneefall bis in den Morgen hinein und auf kaltem Untergrund anfrierender Schneematsch behinderten von Montag auf Dienstag im Altlandkreis Bad Brückenau den Verkehr. An den Steigungstrecken blieben Lkws vorübergehend hängen. Bis heute Morgen wurden der Polizei Bad Brückenau drei Verkehrsunfälle gemeldet.

Gegen 17.00 Uhr war ein 19-jähriger Mann mit seinem Pkw VW Golf in der Raiffeisenstraße in Zeitlofs unterwegs. Am Ortsausgang von Zeitlofs kam der Wagen aufgrund schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße ab und landete nach einigem Schleudern in einem Gartenzaun. Schlussendlich kippte das Fahrzeug und stürzte mit der Front zwei Meter tief auf den Hof eines Anwesens. Schäden sind neben dem Schaden am Fahrzeug der Gartenzaun, Reparaturkosten hier circa 9.000 Euro.

Gegen 18.00 Uhr rutschte eine 21-jährige Frau mit ihrem Pkw bei Schildeck in den Straßengraben. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie mit dem Pkw Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich dort. Glücklicherweise blieb die Fahrerin unverletzt. Der Sachschaden am eigenen Fahrzeug beträgt etwa 5.000 Euro, Fremdschaden war keiner zu verzeichnen.

Etwa eine Stunde später kam es bei dem Schneefall zu einem Wildunfall. Eine 20-jährige Fahrerin war mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2289 in Richtung Wildflecken unterwegs. Kurz vor Riedenberg überquerte ein Reh die Fahrbahn. Das Reh wurde mit der Front des Pkws Ford erfasst und in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Die Fahrerin blieb auch hier aber glücklicherweise unverletzt. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass bei vielen Unfällen die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst war. Im Hinblick auf aktuell weiter winterliches Wetter appelliert die Polizei daher an die Autofahrer, ihre Geschwindigkeiten entsprechend anzupassen bzw. zu mäßigen. (pm) +++

X