Anschieben der Weihnachtspyramide
Viele Menschen beim Auftakt - Zauberhafter Adventsmarkt rund ums Rathaus
Fotos: Vogt / Lenz
02.12.2023 / HÜNFELD -
Der Wintereinbruch mit dem vielen Schnee kam zur rechten Zeit. Wenn dann noch der Nikolaus mit seinen Rentieren kommt, dann heißt es für Klein und Groß: "(Zauberhafter) Adventsmarkt in Hünfeld". An diesem Wochenende laden wieder viele Stände und ein abwechslungsreiches Programm zum Verweilen ein. Der offizielle Start war am Freitagnachmittag am eisigen Temperaturen mit dem traditionellen Anschieben der erzgebirgischen Weihnachtspyramide. Musikalisch unterhielten dabei die Alphornbläser "Die Siebenschläfer" und der Kinderchor der Johann-Adam-Förster-Schule.
Der Adventszauber findet wieder rund um das Rathaus statt. Auch die Rathausgasse wird für weihnachtliche Aktionen genutzt – vor allem die Kleinen kommen dort bei Kinderschminken, Glitzertattoos und Kekshausbasteln auf ihre Kosten. Sehenswert ist aber auch die Aufführung "Frau Holle" des "Story Stage Märchentheaters".
Ein Höhepunkt am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr wird der Besuch des Nikolauses mit seinen Rentieren sein – strahlende Kinderaugen sind da vorprogrammiert. Am Freitag- und Samstagabend gibt es bis 21 Uhr eine Après-Ski-Party, und am Sonntag, 3. Dezember, sorgt das Theater "Nebenbei & Sorgenfrei" mit Walk-Acts als Schnee-Elfe und Weihnachtstroll für besondere Hingucker.
Auch der Besuch bei den Ausstellern und Verkaufsständen lohnt sich. Es gibt unter anderem Köstlichkeiten aus Steinberg im Vogtland, Gaalbernsuppe, Pizza aus Laugenteig, Confiserie-Produkte, Crêpes, Erbsensuppe, Kartoffelpuffer, Spießbraten und natürlich Glühwein, Feuerzangenbowle und Punsch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und natürlich darf zwischen Advents- und Weihnachtsdekorationen gestöbert werden.
Der Adventsmarkt wird im Übrigen unterstützt von den Hünfelder Stadtwerken und vom Verein City Marketing.
Eine ausführliche Bilderserie von der Eröffnung folgt im Laufe des Abends. (bl) +++ .