Zwei Projekte im Landkreis
EAM-Stiftung gibt Geld für Reanimationspuppen und Ladensanierung
Foto: EAM-Stiftung
29.11.2023 / REGION HEF-ROF -
Die Stiftung des Regionalversorgers vergibt insgsamt 50.000 Euro für Projekte in den Bereichen Heimatpflege und Heimatkunde, Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie im Nachwuchsbereich der Fördergebiete Feuer- und Katastrophenschutz und Rettung aus Lebensgefahr.
Mit 50.000 Euro fördert die EAM-Stiftung 22 regionale soziale Projekte in elf Landkreisen, darunter auch zwei im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. "Insgesamt haben sich 227 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben", erklärte Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. "Herzlichen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber." Förderschwerpunkte waren die Bereiche "Heimatpflege und Heimatkunde", "Denkmalschutz und Denkmalpflege" sowie der Jugend- und Nachwuchsbereich der Fördergebiete "Feuer-, Arbeits- und Katastrophenschutz" und "Rettung aus Lebensgefahr".
EAM-Geschäftsführer und Mitglied des Stiftungsvorstands Olaf Kieser hob das soziale Engagement der Stiftung hervor: "Die EAM-Stiftung ist seit vielen Jahren eine feste Größe für die sozial engagierten Vereine und Organisationen. Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es für uns wichtig, diesen gemeinnützigen Einsatz zu unterstützen." Bereits zum 18. Mal unterstützt die EAM mit ihrer Stiftung gemeinnützige Projekte.
Neuer Laden für regionale Produkte
Der Verein Fachwerk-Freunde Hönebach e. V. in der Gemeinde Wildeck erhält 3.000 Euro für die Sanierung des ehemaligen Ladens des Niemeyer-Hauses im Ort. In dem rund 45 Quadratmeter großen Raum sollen die Elektro- und Wasserleitungen erneuert und eine Wandheizung installiert werden. Zudem soll ein neuer Fußboden verlegt sowie eine neue Tür und neue Fenster eingebaut werden. Geplant ist, dass nach Fertigstellung des Raumes regionale Direkterzeuger ihre Waren im Laden anbieten können.Rettung aus Lebensgefahr
Mit 1.000 Euro wird die Freiwillige Feuerwehr Machtlos e. V. in Ronshausen unterstützt. Davon möchte der Verein für die Jugendfeuerwehr drei kleine Reanimationspuppen für Fortbildungen im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen anschaffen. (pm) +++