Sehr ambitioniertes Ensemble
"Jung, brutal, Blechmusik": Die "BRASSers" feiern Jubiläum
Foto: Privat
01.12.2023 / HERBSTEIN -
"Jung, brutal, Blechmusik" – mit diesem Spruch sind die "BRASSers" bei ihrem ersten Auftritt 2019 betitelt worden. Die Band: Das sind zwölf Musikerinnen und Musiker, die sich mit jedem Auftritt in die Köpfe ihres Publikums spielen. Ihr Faible ist Blasmusik auf höchstem Niveau, die neu interpretiert und mit Elementen der verschiedensten Genres gemixt wird. Heraus kommt ein wahrhaft hoch-explosives Gemisch, das zum Tanzen und Mitfeiern einlädt. In 2024 feiert die Band fünfjähriges Bestehen, und zwar im Herbsteiner "Haus des Gastes". Das Event soll aber beileibe nicht nur auf die Vogelsbergregion beschränkt sein.
Zum Hintergrundgespräch bei OSTHESSEN|NEWS war Tim Thrin aus Herbstein gekommen. Die "BRASSers" zeichne ihr breites Repertoire an Medleys, Arrangements und Klassikern aus - "zugeschnitten auf uns und unsere Instrumente". Die Mitglieder - zusammengefunden im "LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz" - kommen aus Hessen, der Eifelregion Prüm, Bitburg, von der Mosel, aber teilweise auch aus Köln und dem Saarland.
Vorverkauf läuft
Der Vorverkauf für das Ereignis startete am Freitag, 1. Dezember, bei der Kurverwaltung Herbstein, Marktplatz 7.
Wie der 27-jährige Thrin im Gespräch formuliert, "wird mit diesem Jubiläumskonzert zugleich der Startschuss für eine ganze Reihe von gut 20 Auftritten gegeben, die uns 2024 quer durch Deutschland führen werden". Vor dem 31. März wird es eine viertägige intensive Probephase geben.
Wer sich einen Einblick in das Können der "BRASSers" verschaffen will, dem sei die Dokumentation des SWR anlässlich des Auftritts beim "Woodstock der Blasmusik" empfohlen. (Bertram Lenz) +++