Gemeinsam mit der Kommune
Naturefund-Projekt Artenvielfalt an der Aula in Kleba realisiert
Fotos: privat
04.12.2023 / NIEDERAULA -
Die Marktgemeinde Niederaula und Naturefund haben sich im Rahmen des Projekts "Artenvielfalt an Äckern und Wegen 2023" zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Naturschutzprojekt an der Aula am Ortseingang zum Ortsteil Kleba zu realisieren. Das Ziel dieses Engagements ist es, die Schönheit der Natur zu bewahren und Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen.
Die Naturprojekte in Niederaula konzentrieren sich auf die Bepflanzung von standortgerechten Gehölzen nach den Prinzipien der nachhaltigen Aufforstungs- und Anbaumethode Dynamischer Agroforst.
Im Ortsteil Kleba, am alten Festplatz, wurde das Projekt "Artenvielfalt an Äckern und Wegen 2023" erfolgreich umgesetzt. Das Ziel war es, Strukturelemente und Artenvielfalt in die Agrarlandschaft zurückzubringen und Gehölzstreifen nach den Prinzipien der nachhaltigen Anbaumethode Dynamischer Agroforst (DAF) anzulegen. Dabei wurden im Eingangsbereich von Kleba etwa 575 Quadratmeter auf einer Länge von circa 70 Metern bepflanzt.
Pflanzenplanung in enger Abstimmung