Reges Interesse

Interkommunale Vereinsberatung im Sportkreis Fulda–Hünfeld

Gut gelaunte Anwesende bei der Vorstellun
Fotos: Andreas Scheibelhut/Sportkreis Fulda-Hünfeld

29.11.2023 / HÜNFELD - Eine gut besuchte interkommunale Vereinsberatung veranstaltete der Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V. am Wochenanfang in Hünfeld. Diese gut durchgeführte Veranstaltung war an alle sportreibenden Vereine im Altkreis Hünfeld gerichtet, welche auch beim Landessportbund Hessen e.V. gemeldet sind. Dazu gehören u. a. Vereine der Stadt Hünfeld, der Marktgemeinden Eiterfeld und Burghaun und den Gemeinden Rasdorf und Nüsttal.



In Zusammenarbeit mit Vertretern des Landessportbundes Hessen, dem Landkreis Fulda, dem Staatlichen Schulamt und den hessischen Landtagsabgeordneten der CDU für den hiesigen Wahlkreis Stefanie Klee und Thomas Hering wurden an diesem Abend viele Möglichkeiten der Vereinsberatung und Förderungen erläutert.

Informatives aus erster Hand 

Im Rahmen seiner Begrüßung moderierte Hagen Triesch, stv. Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V., gekonnt durch den informativen Abend und bot die einmalige Chance für die Vereinsvertreter, Sport- und Vereinsförderung aus Erster Hand vor Ort zu erfahren.

Stellvertretend für das HMdIS und für den lsb h stand der Fachmann für Sportstättenberatung Malik Walters für Rede und Antwort zur Verfügung und erläuterte ausführlich die Themen "Öko-Check in Sportanlagen", Sanierung von Vereinsheimen und Förderungen des Landessportbundes Hessen.

Ebenfalls vom lsb h stellte die Fachfrau Daniela Herrlich das Projekt "Starker Verein" motiviert vor. "Hierbei greifen viele kleine und auch große Rädchen ineinander und wir wollen euch dabei helfen, eine verbesserte Außendarstellung und ein zeitgemäßes Vereinsgebot ganz unvoreingenommen zu bieten", führte sie aus.

Beide stellten die SportInfra vor und haben alle Anwesenden für den 13. und 14. November 2024 zur Fachtagung und Sportstättenmesse Frankfurt am Main zum Austausch und Netzwerken eingeladen.

Neuer Infoabend bereits geplant 

Der Landkreis Fulda wurde von Tamara Hohmann und Julia Schröder vertreten, welche ihre Arbeit als Vereinsförderlotsinnen kurzweilig und informativ erläuterten. Vom Staatlichen Schulamt war Sebastian Vollmar vor Ort und stellte das Projekt "Schule und Verein" unterhaltsam vor.

Am Ende der tollen Veranstaltung ergänzte Hagen Triesch: "Wir freuen uns, dass wir ein erfolgreicher Kooperationspartner sind, welche dem Projekt "Starker Verein" angehören." Zudem bedankte er sich ganz herzlich bei den Hausherren Jürgen Bohl und Ernst Malkmus. Nun wird im neuen Jahr ein weiterer Informationsabend geplant und alle Anwesend gingen begeistert und voll informiert auf den Nachhauseweg

v. l.: Malik Walters, Daniela Herrlich, Julia Schröder und Tamara Hohmann



X