"Bleiben Sie daheim"
Winter kommt mit viel Schnee: Aufregung im Taunus - Einsätze ohne Ende
Foto: Spielberger
28.11.2023 / REGION - Der Winter ist da. Seit Montagmittag schneite es auch in Osthessen. Die Straßen sind seitdem teilweise winterlich. Wer in der Nacht und morgen früh unterwegs ist, bitte vorsichtig fahren. Am Montagabend gab es einzelne Unfälle, etwa nahe Hönebach und im Vogelsberg.
In den Hochlagen von Rhön, Vogelsberg und Knüllgebirge schneit es ordentlich. So meldet die Wasserkuppe bereits rund 30 Zentimeter Neuschnee.
Einsätze bis in die Nacht
Der Rheingau Taunus-Kreis meldete am Montagabend auf Facebook: "Wegen des starken Schneefalls und der Unwetterwarnung für das Kreisgebiet hat das Schulamt den Schulen im #rheingautaunuskreis freigestellt, den Unterricht am 28. November 2023 in Präsenz oder in Distanz zu gestalten." In der Nacht hieß es dann um 01:40 Uhr:"Die Feuerwehren bauen in Abstimmung mit Hessen Mobil die Absperrungen auf, die unbedingt zu beachten sind. Es sind noch rund 20 Einsätze wegen umgestürzter Bäume am Laufen."
Viel Schnee in der Rhön
Für die Wintersportfans dürfte die Saison in den nächsten Tagen losgehen: Das Schneetief, das gerade in Hessen voraussichtlich für 24 Stunden Dauerschneefall sorgt, hat auf der Wasserkuppe schon jetzt rund 30 Zentimeter Neuschnee gebracht. Der gefrierende Nebel hat Hessens höchsten Berg und die Hochlagen der Rhön in ein wahrhaftiges Winterwunderland verwandelt. Damit dürfte dies der schneereichste Winterbeginn der letzten zehn Jahre sein - das schreiben die Gastronomen von der Wasserkuppe. (hhb) +++Foto: Philipp Apel