Comeback der Jungzüchter
Rinderzüchter: Der phantasievolle Nachwuchs boomt in der Hessenhalle
Zauberhafte Bilder boten die Kinder mit ihren Kälbern der Jury und dem Publikum
Fotos: goa
26.11.2023 / ALSFELD -
Ein großartiges Comeback feierte der Jungzüchter-Tag in der Alsfelder Hessenhalle. Der Verbandsnachwuchs aus Hessen und Thüringen im Altersspektrum zwischen fünf und 25 Jahren bevölkerte am Freitag und Samstag die Hallen, um in etlichen Wettbewerben Siegerpokale, Schleifen und Ehrenpreise zu ergattern. Der Hessische Jungzüchterclub, die LLH und die Qnetics GmbH waren als gemeinsame Veranstalter hochzufrieden.
Ein herrliches Bild präsentierte sich am Samstag den Besuchern in der Hessenhalle. Kinder und Jugendliche mit äußerst phantasievollen Kostümen führten gekonnt ihre Kälber durch die "Manege", um die Wertungsrichter der Jury sowie das Publikum zu beeindrucken. Die "Mafia", der Wilde Westen, Schwälmer Trachten, Halloween, Ninjacow, "Wizards & Wagyus", der "kuhle Badesommer" und das Oktoberfest waren nur ein Teil ihrer Motto-Themen im Wettbewerbs-Highlight, dem Dreier-Gruppenwettbewerb. Die Harmonie innerhalb der Gruppe von drei Rindern mit ihren Vorführern sowie die Kreativität der Darstellung sind dabei die Wertungskriterien, und man musste die Jury bedauern, denn alle wären verdiente Sieger gewesen.
Monika Schmutzler freute sich als Jungzüchterbeauftragte der Qnetics GmbH über die herausragende Beteiligung der Kinder und Jugendlichen: "Nach dem verhaltenen und abgespeckten Restart im Vorjahr in der Pferdehalle platzten die Hallen 1 bis 3 diesmal fast aus allen Nähten!"(goa)+++