Zeitkapsel vor dem Portal versenkt

Feierliche Abschlussmesse des Jubiläumsjahrs St. Andreas Neuenberg

Eine Zeitkapsel mit aktuellen Dokumenten wurde anlässlich des 1000-jährigen Bestehens von St. Andreas vor der Kirche eingelassen
Alle Fotos: Martin Engel

26.11.2023 / FULDA - Mit einem festlichen Gottesdienst hat die Pfarrgemeinde St. Martin am Sonntag den Abschluss des Jubeljahres anlässlich der 1000 Jahre alten St. Andreas-Kirche zu Fulda-Neuenberg begangen. Im Festgottesdienst zum Christkönigssonntag, mit dem das Liturgische Jahr 2023 endet, betonte Pfarrer Markus Schneider die Bedeutung von Jesus, dem Christus, in den Herzen der Menschen als König über Zeit und Ewigkeit.



1000 Jahre St. Andreas-Kirche sind für die Menschen von heute eine gefühlte Ewigkeit. So wurde im Gottesdienst eine Zeitkapsel gefüllt mit einer von einer jungen Künstlerin gestalteten Urkunde, die sie der Gemeinde vorstellte, mit der eigens zum Millennium herausgegebenen Festschrift, einem Jahresrückblick, einer aktuellen Tageszeitung vom Weihetag, dem 11. September 2023, einer Fotodokumentation zu den stattgefundenen Feierlichkeiten und mit weiteren Zeitzeugnissen unserer Tage.

In all den 1000 Jahren konnte durchgängig in dieser Kirche Gottesdienst gefeiert und den Menschen dieser Generationen ermöglicht werden, in Gottesdienst und Gebet die Relevanz des Wortes Jesu Christi und seiner Kirche für ihr persönliches Leben zu erspüren.

So ist am Ende des Gottesdienstes vor dem Kirchenportal die Zeitkapsel grundgelegt und gesegnet worden. Eine von einem jungen Künstler gestaltete Sandsteinplatte wird nun in das Pflaster am Kirchplatz eingelassen, die den Wert unserer St. Andreas-Kirche und ihre Bedeutung für die Christen im Fuldaer Westen hervorhebt.

In Anschluss daran gab es noch bei Kaffee und Gebäck die Möglichkeit zu vielen guten Begegnungen und Gesprächen.(pm)+++

X