Keine Verletzten
Brand in Seniorenresidenz gemeldet: Feuerwehr im Einsatz
Fotos: Gerhard Manns
25.11.2023 / BAD HERSFELD -
Am Freitagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt zu einem Feuer in der Seniorenresidenz K&S im Kurpark alarmiert. Dort war nach ersten Erkenntnissen ein Feuer in einem Technikraum im Keller ausgebrochen.
In dem Raum befanden sich mehrere Batterien für die Notstrombeleuchtung und die haben wohl durch einen technischen Defekt angefangen zu kokeln mit der Freisetzung schädliche Rauchgase. Die Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt wurde alarmiert, war schnell vor Ort und schickte zur Erkundung der Lage mehrere Trupps unter Atemschutz in den Keller. Im Außenbereich brachten die Einsatzkräfte einen Überdruckbelüfter im Eingangsbereich in Stellung, der den Brandrauch aus dem Gebäude blies.
Danach trennten die Einsatzkräfte mit einem Bolzenschneider die Verbindungskabel der Batterien. Danach brachten sie mit Räummulden die Batterien ins Freie, wo alle in einem Brunnen zum Abkühlen versenkt wurden. Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr Bad Hersfeld war eine Großräumige Evakuierung der Pflegeeinrichtung nicht nötig. Von den Bewohnern oder dem Pflegepersonal wurde niemand verletzt. Über die Ursache des Brandes und den entstandenen Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden. An der Einsatzstelle stand ein Rettungstransportwagen des DRK Hersfeld für alle Notfälle bereit und die Polizei war mit einer Streife vor Ort. (Gerhard Manns) +++