Immer noch Personalmangel

Reduzierte Zugverbindungen ab Bad Hersfeld in Richtung Norden

Der NVV hat weiterhin mit hohem Krankenstand und damit ausfallenden Zugverbindungen zu kämpfen.
Foto: O|N - Archiv / Christopher Göbel

24.11.2023 / REGION - Auf den Bahnstrecken zwischen Bad Hersfeld und Kassel, Göttingen und Bebra sowie Göttingen und Kassel müssen weiterhin Zugverbindungen aufgrund von Personalmangel entfallen. Ab 10. Dezember gibt es jedoch einige Änderungen gegenüber dem bisherigen Fahrplan.



Wegen Personalmangels muss das Verkehrsunternehmen cantus sein Zugangebot auf der Linie RE5 (Bad Hersfeld - Bebra - Melsungen - Kassel) auch weiterhin - noch bis zum 14. Januar 2024 - reduzieren. Nicht davon betroffen ist die Linie RB5, die auf der gleichen Strecke fährt: Diese ist bis auf einen Zug ohne Einschränkungen stündlich unterwegs. Damit wird der bisherige 30-Minuten-Takt auf dieser Strecke zeitweise auf einen Stundentakt reduziert. Zu den Spitzenzeiten morgens, mittags und nachmittags steht aber wie bisher ein 30-Minuten-Takt zwischen Kassel und Bad Hersfeld zur Verfügung. Darüber hinaus sind einzelne Fahrten zwischen Bebra und Göttingen (RB87) sowie Kassel und Göttingen (RB83) von geplanten Ausfällen betroffen.

Permanent hoher Krankenstand

Hintergrund ist der permanent hohe Krankenstand, Fluktuation in der Belegschaft und der weiterhin andauernde Fachkräftemangel. Zwar hatte sich das Verkehrsunternehmen in den letzten Jahren umfangreich um die Ausbildung von Triebfahrzeugführerinnen und -führern sowie Zugbegleitpersonal gekümmert, aber die aktuelle Entwicklung hat die Situation verschärft. Es steht aktuell kein ausreichendes Personal zur Verfügung, um das komplette Fahrplanangebot zu fahren. Das Verkehrsunternehmen rechnet jedoch mit einer Entspannung der Situation Mitte Januar 2024. Um den Fahrgästen bis dahin ein verlässliches Angebot zu bieten und die Kunden nicht immer wieder mit kurzfristigen Ausfällen zu konfrontieren, reduziert das Verkehrsunternehmen weiterhin den Fahrplan auf der Linie RE5 von montags bis freitags um ein Drittel und bietet am Wochenende keine Fahrten auf dieser Linie an.

Auf der Linie RE5 gibt es gegenüber dem bisherigen reduzierten Fahrplan ab Sonntag, 10. Dezember folgende Änderung: Die bislang entfallenen Verbindungen um 22.22 Uhr ab Bad Hersfeld und um 20.38 Uhr ab Kassel werden montags bis freitags wieder angeboten.

Auf der Linie RB83 (Göttingen - Eichenberg - Witzenhausen - Hann. Münden - Kassel) entfallen weiterhin montags bis freitags folgende Fahrten: 7.18 Uhr ab Göttingen (Ankunft in Kassel Hauptbahnhof 8.13 Uhr) - 16.16 Uhr ab Kassel Hauptbahnhof (Ankunft in Göttingen 17.11 Uhr).

Auf der Linie RB87 (Göttingen - Eichenberg - Eschwege - Bebra) entfallen unverän-dert montags bis freitags folgende Fahrten: - 4.40 Uhr ab Eschwege (Ankunft in Bebra 5.10 Uhr) - 5.30 Uhr ab Bebra (Ankunft in Göttingen 6.45 Uhr)

Vor der Fahrt informieren

Der NVV empfiehlt, die gewünschten Fahrten vorab zu überprüfen. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr). NVV und cantus bitten ihre Fahrgäste um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen, dass sich die Situation wieder entspannt. (pm) +++

X