Großeinsatz an der Vogelsbergschule

Unbekannter Reizstoff versprüht - 72 Schüler verletzt, 120 Retter im Einsatz

Großeinsatz an der Vogelsbergschule in Schotten
Fotos: Henrik Schmitt

25.11.2023 / SCHOTTEN - Alarm in der Vogelsbergschule in Schotten: Gegen 09:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte gerufen. Derzeitigen Erkenntnissen nach haben fünf Schüler in einem Flur einen reizenden Stoff versprüht. 72 Schüler wurden verletzt, rund 120 Retter waren im Einsatz. Die Schule wurde für den Einsatz geräumt.


Mit Pausenbeginn verließen zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume und kamen in der Folge mit dem bislang nicht bekannten Reizstoff in Kontakt. Dadurch wurden insgesamt 72 Schüler der Klassen 5 bis 8 leicht verletzt. Drei von ihnen kamen aufgrund von Atemwegsverletzungen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser, wo sie ambulant behandelt wurden. Alle anderen wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort: Neben dem Rettungshubschrauber Christoph 2 und zwei weiteren Notärzten sind DRK-Züge aus Lauterbach, dem Schlitzerland sowie Homberg (Ohm) vor Ort, ebenso der Einsatzleitwagen aus dem Vogelsbergkreis. Mehr als 120 Rettungskräfte eilten zum Einsatzort. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Hintergründen und Umständen aufgenommen. (nb/mau/mmb/pm) +++

X