Ein etwas anderer Adventskalender
Tolles Heimatprojekt: Rhöner Hörkalender geht in die zweite Runde
Fotos: Moritz Bindewald
24.11.2023 / FULDA -
Besondere und außergewöhnliche Adventskalender gibt es viele, doch der Rhöner Hörkalender ist wohl wirklich einzigartig. Und er ist so erfolgreich, dass es in diesem Jahr in die zweite Runde geht. Vom ersten Dezember an erscheint bis zum Heiligabend täglich eine Folge des Podcasts - ganz, wie bei einem normalen Adventskalender.
Tolle Resonanz und tolle Möglichkeit
Eberhard Paul hat den diesjährigen Kalender zwei Beiträge gesprochen und war auch schon im Vorjahr bei dem Projekt beteiligt. Er sagt: "Das Format hatte eine total tolle Resonanz. Die Leute haben uns gesagt, macht das wieder, also haben wir das gemacht". Produziert wird der Podcast gemeinsam mit Studenten der Hochschule Fulda. Eine von ihnen ist Franziska Von Keitz. Sie findet: "Das ist einfach eine tolle Möglichkeit, etwas gemeinsam generationenübergreifend zu machen".
Kalender soll zum Austausch beitragen
Erklärtes Ziel der Verantwortlichen mit dem Projekt: "Der Hörkalender soll innerhalb der Bevölkerung den Austausch zu Traditionen und dem Leben in der Rhön anregen. Generationsübergreifend soll eine Teilhabe am Medium Podcast als weitere Form der digitalen Kommunikation ermöglicht werden".