Eröffnung am Montag
Vorbereitungen für Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren
Fotos: Kevin Kunze
25.11.2023 / BAD HERSFELD -
Die Temperaturen sind bereits winterlich kalt. Dazu passend beginnt die beliebte Weihnachtsmarkt-Saison. Am Montag geht es im Bad Hersfelder Stiftsbezirk, sowie dem Linggplatz auch endlich los. In diesem Jahr dürfte vor allem die neu geschaffene Eisbahn, die dann im Dezember eröffnet wird, gerade bei der jüngeren Generation für Freude sorgen.
Das sind die besonderen Highlights des Bad Hersfelder Weihnachtsmarktes laut den stadteigenen Planern: "Vom fachwerkgesäumten Linggplatz bis zum einmaligen Ambiente des historischen Stiftsbezirks erstrecken sich die Marktstände mit ihren weihnachtlichen Angeboten. Von herzhaften Leckereien, warmen Gebäck, Frucht- und Winzerglühweinen bis hin zu selbstgemachtem Baumschmuck und Weihnachtsdekoration ist für jeden was dabei. Die Besucher können sich insbesondere über zusätzliche Kunsthandwerksstände sowie das vielseitige Angebot in zwei Wechselhütten freuen.
Erstes Wochenende im Zeichen des Kunsthandwerkes
Das erste Adventswochenende widmet sich ganz dem Kunsthandwerk. Am Samstag, 02. und Sonntag, 03. Dezember findet erstmals ein Adventsmarkt auf dem Linggplatz statt. Handgefertigte Produkte und traditionelles Handwerk aus der Region laden zum Stöbern und Entdecken ein. Neben Schmuck, Seifen, Dekorationsartikeln, Kunst und vielem mehr können die Besucher traditionelle Handwerkskunst wie Holzschnitzereien bestaunen.Märchenwald und lebensgroße Weihnachtskrippe
Am zweiten Adventswochenende vom 09. bis 10. Dezember kommt ein mittelalterliches Flair zurück in den Stiftsbezirk. Beim Adventsschmieden können die Besucher gleich mehreren Schmieden über die Schulter schauen oder sich selbst die Lederschürze umbinden und sich die Geheimnisse des Schmiedens zeigen lassen. Begleitet wird dieses Wochenende von mittelalterlichen Klängen aus dem 12. bis 15. Jahrhundert.Etwas Ruhe und Besinnlichkeit erlebt man in der Stiftsruine. Die lebensgroße Weihnachtskrippe aus Holz, verbunden mit dem mächtigen Leuchtstern besticht durch ihre Einzigartigkeit und faszinierende Präsentation in historischer Kulisse.