Online Salzticker abrufbar
Salzlagerhallen sind voll: Hessen Mobil startet in Winterdienstsaison 2023/2024
Fotos: Hessen Mobil
23.11.2023 / REGION -
Für den bevorstehenden Winter hat Hessen Mobil insgesamt rund 90.000 Tonnen Salz eingelagert. Damit sind alle Salzhallen und Silos in den 46 Straßenmeistereien zu Beginn der Winterdienst-Saison randvoll. Bei einem Vor-Ort-Termin auf der Straßenmeisterei in Bruchköbel (Main-Kinzig-Kreis) informierte die Landesbehörde über die verantwortungsvolle Arbeit der Straßenwärterinnen und Straßenwärter in Hessen.
Im Winterdienst sind bei Hessen Mobil rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und circa 390 Fahrzeugen im Einsatz, um die insgesamt etwa 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen frei von Schnee und Eis zu halten, je nach Bedarf von 6 bis 22 Uhr.
Das gilt es auf den Straßen zu beachten
"Bei Streu- und Räumeinsätzen setzen wir Prioritäten. Strecken mit hoher Verkehrsbelastung oder neuralgische Punkte fahren wir zuerst an", erklärt Pfeiffer. Auch auf Radwegen werden Umfang und Priorisierung des Winterdienstes von den Aspekten Verkehrsbedeutung und Verkehrssicherheit bestimmt. "Ob ein Radweg außerhalb der Ortsdurchfahrten auch im Winter verkehrswichtig ist, wird jeweils im Einzelfall entschieden. Orientierung dabei geben Ergebnisse von Verkehrszählungen, die zeigen, wie intensiv ein Radweg beispielsweise auch als Schulweg genutzt wird." Welches Fahrzeug für den Betrieb auf Radwegen außerhalb von Ortslagen am besten geeignet ist, wird gerade im Alltagseinsatz erprobt, unter anderem in der Straßenmeisterei Bruchköbel.
Weitere Informationen und interessante Daten und Fakten zum Thema Winterdienst sowie den Salzticker finden Sie unter https://mobil.hessen.de/presse/salzlagerhallen-sind-voll-salzticker-online-0 (pm) +++
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch