Offiziell neuer Vize-Chef
Abteilungsdirektor Theo Wiegand ist 2. Mann im Polizeipräsidium Osthessen
Jetzt ist es offiziell! Theo Wiegand ist neuer Vize-Chef im Polizeipräsidium Osthessen. Am letzten Sonntag war er im Demo-Einsatz auf dem Fuldaer Bahnhofsvorplatz.
Fotos: Christian P. Stadtfeld
22.11.2023 / FULDA -
Jetzt ist es offiziell! Theo Wiegand ist neuer Vize-Chef im Polizeipräsidium Osthessen. Der 59-Jährige wurde vom Hessischen Innenministerium zum Abteilungsdirektor befördert. Als Leiter der Abteilung Einsatz ist er ständiger Vertreter von Polizeipräsident Michael Tegethoff (58) und damit "Zweiter Mann" in der Sicherheitsbehörde. Zuletzt hatte Theo Wiegand dieses Amt bereits kommissarisch besetzt. Er stammt aus Eiterfeld, kennt die osthessische Region bestens und ist seit 43 Jahren Polizist.
Das Polizeipräsidium Osthessen wurde 2001 im Rahmen der Polizeireform neu gegründet. Es ist eines von sieben Flächenpräsidien und zuständig für die Sicherheit von 449.000 Bürgern in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Sitz der Behörde ist Fulda. Zum Team gehören mehr als 1.000 Mitarbeiter.
Polizeipräsident Tegethoff würdigt seinen Vertreter: "Theo Wiegand ist ein sehr erfahrener und hochkompetenter Polizeibeamter, den ich seit vielen Jahren gut kenne und schätze. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Expertise, aber auch seiner sozialen Kompetenz, genau der Richtige für diese Position ist." Und Wiegand weiter: "Wir sind ein super Team. Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe in meiner Heimat und die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen. Die Sicherheit der Menschen in unserer Region liegt mir sehr am Herzen."
Theo Wiegand wurde 1964 in Hünfeld geboren und startete seine Karriere 1980 bei der Hessischen Bereitschaftspolizei. Zehn Jahre später entschied er sich für eine Ausbildung für den gehobenen Dienst und arbeitete daraufhin in Offenbach, Kassel und Hünfeld - unter anderem als Dienstgruppenleiter. 1999 folgte die Ausbildung für den höheren Dienst und über einen Zwischenstopp in Frankfurt ging es dann 2003 zum Polizeipräsidium Osthessen.
In seinem Heimat-Präsidium übernahm Wiegand erst die Leitung der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste und 2010 schließlich die Leitung der Abteilung Zentrale Dienste. 2012 ging es noch einmal für zwei Jahre nach Nordhessen. In Kassel war er SEK-Chef. Seit 2014 ist der Osthesse zurück in seiner Heimat und leitete erst erneut die Abteilung Zentrale Dienste, bevor er 2016 der Leiter des Abteilungsstabs wurde.
Nach dem Wechsel von Klaus Wittich als Vize-Präsident des Polizeipräsidiums Nordhessen nach Kassel im Juli 2023 rückte Theo Wiegand nach und wurde kommissarischer Chef der Abteilung Einsatz. (Christian P. Stadtfeld) +++
Die Spitze des PP Osthessen: Polizeipräsident Michael Tegethoff (rechst ) und Vize Theo Wiegand (links).
Theo Wiegand ist neuer Leiter der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Osthessen.