Immer mehr Bedürftige

Tafel erhält enorme Spende: Lions überreichen 20.000 Euro für den guten Zweck

Am Montagabend überreichten die Activity-Beauftragten Niklas Werner, André Eydt und Max Reith mit dem amtierenden Lions-Präsidenten Dirk Eckerscham einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro an die Fuldaer Tafel.
Fotos: Moritz Bindewald

21.11.2023 / FULDA - "Wir haben aktuell 700 Bedarfsgemeinschaften als Kunden, also rund 1.800 Personen", sagt Stefan Schunck, 1. Vorsitzender der Fuldaer Tafel. Dabei bekomme man beinahe nichts an öffentlichen Geldern. "Daher sind wir auf Spenden angewiesen und eine Spende wie diese ist für uns beträchtlich", sagt er.



Am Montagabend überreichten die Activity-Beauftragten Niklas Werner, André Eydt und Max Reith mit dem amtierenden Lions-Präsidenten Dirk Eckerscham einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro an die Fuldaer Tafel.

Lions-Präsident Dirk Eckerscham würdigte in seiner Ansprache die hervorragende Arbeit der Tafel, die mit ihren meist ehrenamtlichen Helfern versucht, die Not Bedürftiger zu lindern. Er dankte allen Club-Mitgliedern für die großartige Unterstützung der Activity, den über 300 Laufbegeisterten für ihre Teilnahme und ganz besonders den 55 mehrheitlich regionalen Sponsoren: "ohne deren Spendenbereitschaft wäre diese finanzielle Unterstützung der Tafel nicht möglich. Ein aufrichtiges Dankeschön dafür". 

Fuldaer Tafel unterstützt mit rund 100 Ehrenamtlichen über 1.800 Personen

Schunck berichtet: "Unsere Kunden machen uns zunehmend Sorgen, die Warteliste wird immer länger". Dabei unterstützt die Fuldaer Tafel schon jetzt rund 700 Bedarfsgemeinschaften, also ganze 1.800 Personen. Mehr ist schon allein aus personellen Gründen aktuell nicht möglich (Lesen Sie hier mehr). Auch müssen immer wieder neue Spender für Lebensmittel gefunden werden. "Wir beziehen auch immer mehr aus unserem Zentrallager der Tafel, statt aus der Region", so Schunck. Lebensmittelmärkte seien besser darin geworden, Produkte kurz vor dem Ablaufdatum angemessen zu rabattieren.

"Auch für das kommende Jahr läuft bereits die Planung für den Charity-Lauf: Alle interessierten Sponsoren und Läufer mögen sich bitte den 22. September 2024 vormerken, denn dann heißt es wieder 'Besser gemeinsam laufen'", sagt Eckerscham. (Moritz Bindewald) +++

X