Für die Kinder in Tadschikistan

"Eine Million Sterne" - Aktion der Caritas und der Innenstadtpfarrei

"Eine Million Sterne" in der Stadtpfarrkirche in Fulda
Fotos: René Kunze

19.11.2023 / FULDA - Zum 17. Mal beteiligt sich der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa (RCV) in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Fulda (DiCV) und der Innenstadtpfarrei an der Solidaritätsaktion von Caritas international "Eine Million Sterne".



Sie unterstützen mit der diesjährigen Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" Kinder und Jugendliche in Tadschikistan. Die meisten von ihnen sind Sozialwaisen und leben in Internaten mit Schule und sind so sehr behütet.

Mit 16 Jahren, nach dem Schulabschluss, müssen sie die abgeschottete und wohlgeordnete Welt des Internats verlassen. Nur den wenigsten Jugendlichen gelingt, sich "draußen" zurechtzufinden. Viele werden arbeitslos, obdachlos, suchtmittelabhängig oder kriminell.

Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist das Ziel der Caritas-Partnerorganisation Zumrad/ Smaragd. Haupt- und ehrenamtliche Psychologinnen, Therapeuten, Erzieherinnen und auch Anwälte setzen sich ein, damit den jungen Menschen ein besserer Start ins Leben gelingt.Während des Gottesdienstes am Samstagnachmittag in der Stadtpfarrkirche in Fulda dankte Pfarrer Stefan Buß der Caritas für das Engagement. Dankbar ist auch Susanne Saradj. Sie ist Geschäftsführerin des Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa.

Als Zeichen für die Aktion und den Frieden entzündeten die Gottesdienstbesucher einen Stern aus Kerzen. (Hans-Hubertus Braune) +++

X