"Ein absolut bereicherndes Erlebnis"

Hessischer Gründerpreis: Starker Auftritt von Edu Tecs aus Osthessen

In der Bildmitte Senouci Allam (Dritter von rechts) von Edu Tecs aus Fulda bei der Siegerehrung
Foto: Facebook-Seite Hessischer Gründerpreis

20.11.2023 / DARMSTADT / FULDA - Die ersten "Ahhh" und "Ohhh" gab es bei der festlichen Gala zur Verleihung des Hessischen Gründerpreises gleich zu Beginn: Ein Dance Act strömte durch die Stuhlreihen mit den rund 250 Besucherinnen und Besuchern auf die Bühne und zeigte dort die erste seiner insgesamt vier Show-Einlagen.



In festlichem Rahmen wurden danach am Freitagabend die Hessischen Gründerpreise live übergeben. Ausgezeichnet wurden zwölf hessische Unternehmen als Preisträger und aus deren Kreis zusätzlich ein Siegerunternehmen pro Wettbewerbskategorie. In die Abstimmung über die Sieger und Siegerinnen flossen auch mehrere tausend Stimmen aus dem offenen Online-Voting ein.

Als erster Laudator übergab der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der auch Schirmherr des Hessischen Gründerpreises ist. "Gründerinnen und Gründer mit neuen Geschäftsideen helfen uns, ein starker Standort zu bleiben und gleichzeitig ein nachhaltiger Standort zu werden. Die Unterstützung unserer vielfältigen und lebhaften Gründungsszene ist deshalb ein Schwerpunkt der hessischen Wirtschaftspolitik", sagte Minister Al-Wazir in seiner Laudatio. Im Anschluss ehrte der Minister noch Akribion Genomics als Sieger in dieser Kategorie.

Osthessen in der Kategorie "Gesellschaftliche Wirkung"

Nach einer erneuten Show-Einlage betraten Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen der Arbeitsagentur und Laudator der Kategorie "Gesellschaftliche Wirkung" sowie Vertreter der Unternehmen CureRare aus Michelstadt im Odenwald, Edu Tecs aus Fulda sowie tomoni mental health aus Frankfurt die Bühne. "Es ist erfreulich, dass es mutige Frauen und Männer gibt, die trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten das Risiko einer Unternehmensgründung nicht scheuen und in ihre Ideen und damit auch in Arbeitsplätze investieren. Angesichts der über 180.000 arbeitslosen Menschen in Hessen und den etwa 2,5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland ist jeder neue Arbeitsplatz ein Lichtblick und volkswirtschaftlich enorm wichtig."

"Grandiose Unterstützung"

EduTecs entwickelt innovative Lern-Apps und Dashboards – per Gaming zur Abschlussprüfung. Dr. Martin übergab tomoni mental health die Trophäe als Sieger dieser Kategorie. Auch wenn es zum Sieg nicht ganz reichte: Senouci Allam und sein Team sind trotzdem begeistert: "Das Finale des Hessichen Gründerpreises war ein absolut bereicherndes Erlebnis. Für uns war es eine Ehre, die Region Fulda im Finale vertreten zu dürfen und unsere Idee einem breiten Publikum vorstellen zu können. Die daraus entstandenen Kontakte und inspirierenden Gespräche werden uns definitiv noch weiter nach vorne bringen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die grandiose Unterstützung, die wir erfahren durften", sagt der Geschäftsführer von Edu Tecs gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Laudator der dritten Kategorie "Zukunftsfähige Nachfolge" war Sven Volkert, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen. "Als Bürgschaftsbank beschäftigen wir uns viel mit Unternehmensnachfolgen, weil wir die Übernehmenden beraten und die Finanzierung des Kaufpreises besichern. Eine Übernahme ist ja allein deshalb besonders, weil es schon eindeutige Beweise gibt, dass das Geschäftsmodell auch wirklich funktioniert." Sieger in dieser Kategorie wurde Landwehr + Schultz. Die Preisträger der Kategorie "Gründung aus der Hochschule" sind Hopes und Illutherm, beide aus Darmstadt sowie Maple Tales aus Frankfurt.

Nächstes Jahr in Marburg

"Nachdem wir letztes Jahr zu unserem 20. Jubiläum auch den fünften Rekord bei den Bewerbungszahlen hatten, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass wir dieses Jahr erneut mehr Bewerbungen erhalten. Aber genau das ist passiert, wie sind nun bei fast 200 Bewerbungen und das zeigt, wie vital und erfolgreich die hessischen Startups, Existenzgründerinnen und -gründer sowie die Nachfolgerinnen und Nachfolger sind. Mit unserem Preis und mit unserem großen, sehr aktiven und hilfreichem Netzwerk versuchen wir, unseren Teil dazu beizutragen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich", sagte Elisabeth Neumann, Projektleiterin des Hessischen Gründerpreises.

Die Zukunft des Hessischen Gründerpreises liegt – zumindest für das Jahr 2024 – in Marburg. Zum Abschluss der Festgala übergab der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Hanno Benz, deshalb den Staffelstab an Dr. Thomas Spies, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Marburg. (hhb/pm) +++

Die Finalistinnen und Finalisten sowie Laudatoren des Hessischen Gründerpreises 2023 in Darmstadt
Foto: MARIA JAHN | 2023 HESSISCHER GRÜNDERPREIS
Senouci Allam in ungewöhnlicher Pose, sonst ist er eher umtriebig, mit viel Leidenschaft und Ideenreichtum
Foto: privat

X