Fußball-Verbandsliga

Stefan Dresel vor Bronnzells letztem Jahres-Heimspiel und zu DFB-Reformen

Bronnzells Coach Stefan Dresel
O|N-Archivfotos

18.11.2023 / FULDA - Falls am Sonntag in der Heppeau gespielt werden kann, sehen die Fußballer der SG Bronnzell ihrem vorletzten Spiel dieses Kalenderjahres gegenüber. Zu Gast ist der SV Flieden (Anstoß 14 Uhr). Bronnzell, das im Vorsommer der vergangenen Saison fast in der Hessenliga gelandet wäre, hat nach 16 Spielen 22 Punkte auf dem Konto - Hessenliga-Absteiger Flieden hat aus ebenso vielen Partien drei Zähler weniger gesammelt. Osthessen|News sprach mit Bronnzells Trainer Stefan Dresel. Der äußert sich über ...

Dass das Spiel überhaupt stattfindet - wenn es denn so ist -, ist der Initiative beider Vereine zu verdanken. Die setzten sich dafür ein, die Partie vorzuziehen - und somit nicht mehr im Dezember auf den Sportplatz zu müssen. Beide Vereine hätten an diesem Wochenende spielfrei gehabt. Flieden laut Ansetzung und Spielplan eh - Bronnzell auch, dadurch, dass Aufsteiger Reichensachsen seine Mannschaft frühzeitig zurückgezogen hatte. Somit traten die Vereine an den Klassenleiter heran - mit dem Wunsch, ihr Spiel vorziehen zu können. 

... Bronnzells 3:3 letzthin gegen die SG Bad Soden: Wir haben es gut gemacht. Haben gutes Zweikampf-Verhalten gezeigt, gut gegen den Ball gearbeitet und gut umgeschaltet. Und wir haben immer wieder versucht, über beide Flügel anzugreifen. Wir sind als Mannschaft diszipliniert und geschlossen aufgetreten. Haben den Rückstand zur Pause aufgeholt und in der zweiten Halbzeit Moral gezeigt. Gegen eine spielstarke Sodener Mannschaft haben wir gut mitgehalten. Du wächst natürlich auch an deiner Aufgabe. Wir dürfen jetzt gegen Flieden nicht nachlassen. 

... den personellen Stand: Bis auf die Langzeitverletzten sind alle an Bord. Länger fehlen ja schon Christoph Sternstein (Probleme mit dem Syndesmoseband), Jonas Ritzel (Achillessehnenriss) und Jan-Niklas Jordan (Kapsel). 

... das oft so apostrophierte verflixte zweite Jahr: Wir wussten, dass das zweite Jahr schwieriger wird als das erste. Das war mir schon klar. In der letzten Saison haben wir vielleicht etwas über unseren Möglichkeiten gespielt - jetzt ist es umgekehrt und wir spielen etwas unter den Möglichkeiten. Nimmt man die letzten Drei der Tabelle aus, kann in der Klasse jeder jeden schlagen. Du musst immer Vollgas geben. 

... die Zahl der Absteiger - und was das mit Bronnzell zu tun haben könnte: Ja, man weiß halt nicht, was von oben, was aus der Hessenliga herunterkommt. Schaffen es Weidenhausen und Steinbach, steigen aus der Verbandsliga nur zwei Mannschaften ab. Für uns ist es wichtig, bis zur Winterpause nochmal zu punkten. 

... anstehende Reform im Kinder- und Jugendfußball. Kaum jemand ist so mittendrin wie Du. Mehr als 20 Jahre gehörst Du dem Stützpunkt Süd der Region an - also Marborn: Ich bin ein klarer Verfechter der Ideen von Hannes Wolf, dem DFB-Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung. In den Spielformen auf kleinen Feldern hast du mehr Ballkontakte, ganz klar - mehr, als wenn du in großen Spielformen spielst. Ob man immer sagen kann, dass jeder Spieler eine Klasse besser wird, weiß ich nicht. Für mich sind viele Ideen nicht neu. Nur: sinnvolll ist es, auf kleinen Spielfeldern zu spielen. 

... den Aspekt des Gewinnens und Verlierens: Fakt ist: Ich will gewinnen. Das ist der Sinn und das Ziel des Spiels. Diese Siegermentalität, die brauchst du. Wir müssen den Kindern relativ früh eine Siegermentalität vermitteln - und auch das Gefühl, mit Niederlagen umzugehen. Es geht nicht nur in eine Richtung im Leben. Für mich persönlich geht es auch um die Ausbildung. Auch um das Vermitteln von Mentalität. (wk)

Ausstehende Spiele in 2023: Die SG Bronnzell steht am Sonntag vor ihrem letzten Heimspiel des Jahres - ehe es ins Upland zum SC Willingen geht. Der SV Flieden muss noch zweimal auswärts ran: in Bronnzell und zum echten Derby zum SV Neuhof. +++








Keeper Jonas Ritzel: Auf dem Wiedersehen auf dem Platz gegen seine Fliedener Ex-Kollegen wird nichts

Dresel, wie er leibt und lebt

X