Vorlesetag in der Stadtbibliothek

Hochschul-Vizepräsident für Digitalisierung liest aus dem Buch "Die Olchis"

Auf dem Vorlesetag engagierten sich auch die Kinder fleißig und stellten Fragen. Von links: Prof. Dr. Jörg Kreiker, Berthold Weiß.
Fotos: Katharina Geppert

17.11.2023 / FULDA - "Lesekompetenz stärken und den Kindern das Lesen näher bringen", das ist das Ziel des Vorlesetags, erklärte Berthold Weiß, stellvertretender Leiter der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda. Mit einem interessanten Vormittag in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek sollen Grundschulkinder zum Lesen animiert werden. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages wurde am Freitag eine Lesung des Buches "Die Olchis" von der Bibliothek veranstaltet. 


Mit den Worten "eine Million Menschen hören und lesen heute Geschichten und ihr seid mit dabei", begrüßte Weiß die Kinder. "Vorlesen verbindet" war das Motto des Aktionstags. Die Lesung des Buches "Die Olchis - Das große Weltraumabenteuer" in Verbindung mit einer Bildershow soll das Interesse der Kinder am Lesen wecken. Unter anderem durch die Pandemie sei das Leseinteresse der Kinder weiter gesunken, fügte der stellvertretende Leiter hinzu. Die Aktion scheint zu funktionieren: "Wie bekomme ich auch so einen Bibliotheksausweis?", fragte ein Grundschüler im Anschluss an die Lesung. 

"Wir wollen, dass die Kinder sich wohlfühlen in der Bibliothek", erklärte Sabine Appl, Bibliothekspädagogin. Um das Vorlesen noch spannender und unterhaltsamer zu gestalten, wurde außerdem ein Bilderbuchkino erstellt. Dieses wurde den Textpassagen entsprechend an die Wand projiziert. In diesem Jahr wurden zwei zweite Klassen der Marquardschule Fulda eingeladen, um den Vormittag in der Bibliothek zu verbringen. "Wir laden immer wieder andere Schulen ein", ergänzte Appl. 

Gemeinsames Frühstück und Einführung in die Bibliothek

Am Freitag wurde in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek der Vorlesetag gefeiert. Für die zwei Grundschulklassen las Prof. Dr. Jörg Kreiker, Vizepräsident für Digitalisierung an der Hochschule Fulda aus dem Buch "Die Olchis - Das große Weltraumabenteuer" von Erhard Dietel vor. 34 Kinder hörten gespannt der Geschichte zu, welche durch eine Diashow der Olchis untermalt wurde. Im Anschluss an die Lesung bekamen die Kinder nach einem gemeinsamen Frühstück noch eine Einführung in die Bibliothek. Der Aktionstag wird jährlich auf gemeinsame Initiative von "Die Zeit", Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn-Stiftung am dritten Freitag im November veranstaltet.

"Die Olchis - Das große Weltraumabenteuer"

Das Kinderbuch von Erhard Dietel, "Die Olchis" wurde in diesem Jahr ganz bewusst gewählt. Die Bibliothek entschied sich für ein technisches Thema und der Weltraum-Aspekt greift diesen nochmal auf. Die Bibliothekspädagogin freute sich: "Die Olchis sind sehr beliebt". Als kleines Mitbringsel bekamen die Grundschüler anschließend ein kleines Buch, ebenfalls mit Thema Weltraum und ein Lesezeichen geschenkt. Den Kindern schien das vorgelesene Buch sehr zu gefallen. Sie lauschten gespannt und stellten danach Fragen. Diese wurden von Weiß und Prof. Dr. Kreiker umfassend beantwortet. (kg) +++

X