"Zwei auf einen Streich…"
Gleich zwei Atemschutzgeräteträgerlehrgänge erfolgreich beendet
Fotos: Feuerwehr Alsfeld
15.11.2023 / ALSFELD -
Kürzlich bildeten sich 42 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu Atemschutzgeräteträgern weiter. Ziel dieses Lehrgangs ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen. Ebenso sollen sie sich gemäß der Einsatzgrundsätze richtig verhalten sowie die Geräte fehlerfrei handhaben können.
Hierbei geht es insbesondere darum, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in verrauchten und abgedunkelten Gebäuden orientieren und ihren Körper an die physischen und psychischen Belastungen gewöhnen können. Abschließend legten sie sowohl eine theoretische, als auch eine praktische Prüfung unter der Aufsicht von Kreisbrandmeister Michael Jahnel ab.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Gemeinden Alsfeld, Antrifttal, Freiensteinau, Grebenau, Herbstein, Homberg, Kirtorf, Mücke, Romrod, Schlitz, Schotten, Schwalmtal, Wartenberg und Ulrichstein. Die Ausbilder in den Lehrgängen waren Manuel Heiser, Ralf Braun, Tobias Renker, Kevin Planz, Sascha Knaust und Thomas Schleich. (pm) +++