MdB Jürgen Lenders (FDP) zur Stromsteuer

Senkung für produzierende Unternehmen: "Befreiungsschlag für die Wirtschaft"

MdB Jürgen Lenders (FDP).
Foto: O|N - Archiv

10.11.2023 / REGION - Zur Einigung der Bundesregierung über ein Strompaket, das die Senkung der Stromsteuer für alle produzierenden Unternehmen auf das EU-Mindestmaß von 0,05 ct/kWh umsetzt und damit den Spitzenausgleich der Stromsteuer ersetzt, äußert sich der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Jürgen Lenders (FDP).



"Das Strompreispaket ist ein großartiges Signal für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Durch die radikale Absenkung der Stromsteuer und die erweiterte Strompreiskompensation sorgt die Koalition für weitreichende Entlastungen, von denen die gesamte deutsche Wirtschaft profitiert. In der gesamten Diskussion um wettbewerbsfähige Strompreise war und ist für uns Freie Demokraten immer besonders wichtig, dass der Mittelstand nicht vergessen wird". so Lenders.

"Die nun getroffene Vereinbarung zeigt deutlich, dass die Bundesregierung die Sorgen der vielen kleinen und mittleren Unternehmen ebenso ernst nimmt wie die der Großindustrie. Damit haben die konstruktiven Diskussionen in der Koalition einmal mehr zu einem guten Ergebnis geführt, sodass vom kleinen Bäcker bis zum großen Industriekonzern viele Unternehmen von heute an wieder deutlich positiver in die Zukunft blicken können", so der FDP-Abgeordnete weiter. (pm) +++

X