Stickstoff in den Leitungen

Wegen Pfeifgeräuschen: Flughafen und Bahnstrecke vorübergehend gesperrt

Vorübergehende Sperrung am Mittwochabend im Bereich des Flughafens in Frankfurt am Main
Fotos: 5VISION.NEWS

09.11.2023 / FRANKFURT AM MAIN - Am Mittwochabend riefen gegen 18:00 Uhr verdächtige Pfeifgeräusche, die auf einen Gasaustritt hindeuteten, bei Kelsterbach Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan und beeinträchtigten vorübergehend den Bahn- sowie Flugverkehr.



Eine Polizeistreife, die in unmittelbarer Nähe des Flughafens diese Geräusche vernahm, verständigte umgehend die Feuerwehr.

Aufgrund der Nähe zu mehreren unterirdischen Erdgasleitungen wurde aus Sicherheitsgründen und in Absprache mit den zuständigen Behörden der Verkehr in der Region kurzzeitig für rund 30 Minuten eingestellt. Auch die Nordwest-Landebahn am Flughafen Frankfurt wurde gesperrt.

Entwarnung gab es später von der Feuerwehr und Infraserv Höchst: Es lag kein Gasleck vor. Stattdessen waren reguläre Wartungsarbeiten Ursache für die Geräusche, bei denen Stickstoff durch die Leitungen gepresst wurde. Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden. Die betroffene Leitung gehört zum Industrieparkt Höchst. (5VISION.NEWS) +++

X