Beförderungen und Ehrungen

Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr
Fotos: privat

08.11.2023 / BAD SALZSCHLIRF - Am Freitag konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr neben dem Bürgermeister Matthias Kübel den Kreisbrandmeister Steffen Hohmann begrüßen.



Aus dem Bericht des Gemeindebrandinspektors Jürgen Schlei war zu entnehmen, dass von den 44 aktiven Frauen und Männern der Einsatzabteilung insgesamt 183 Einsätze bewältigt werden mussten. Dies waren 27 Einsätze mehr als im Vorjahr. Die Einsätze gliederten sich auf in 23 Brandeinsätze, 150 Hilfeleistungen und 10 Fehl- bzw. blinde Alarme. Hierbei brachte man 1572 Stunden auf. Des Weiteren wurden 36 Übungen bzw. Ausbildungseinheiten durchgeführt. 14 Einsatzkräfte besuchten in 2022 Lehrgänge bzw. Seminare auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. In seinem Bericht bedankte sich GBI Jürgen Schlei bei allen für die tatkräftige Unterstützung. Ein Highlight war im Juli 2022 die Segnung und Übergabe des neuen Gerätwagen-Logistik 1. Ebenfalls dankte er den gemeindlichen Gremien, an ihrer Spitze Bürgermeister Matthias Kübel sowie dem Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard und dessen Stellvertreter Christian Bosold aus Großenlüder, für die gute kameradschaftliche und harmonische Zusammenarbeit.

Abteilungsleiterin Renate Reus der Blaskapelle InTakt berichtete von 25 Proben und 6 Auftritten im Jahr 2022. Zu den Auftritten zählten unter anderem die musikalische Begleitung der Kommunionkinder am Weißen Sonntag zu Kirche, die Segnung des Gerätewagen-Logistik 1 sowie die Begleitung der Andacht zum Volkstrauertag am Friedhof.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann berichtete, dass man in 2022 mit zwei Mannschaft am Bundeswettbewerb in Hünfeld-Mackenzell teilnahm und sich eine Mannschaft für den Osthessen-Cup qualifizieren konnte. Beim Osthessen-Cup erreichte man einen hervorragenden 6. Platz. Des Weiteren besuchte man den Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr in Neu-Anspach. Am Lichterfest erhielt die Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf, ebenfalls wie die Einsatzabteilung, den Dr. Martiny Ehrenpreis der Gemeinde Bad Salzschlirf, als Anerkennung und Wertschätzung für außerordentliches und uneigennütziges ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Gemeinschaft.

Dank im Namen der Bevölkerung

Bürgermeister Matthias Kübel überbrachte in seinem Grußwort die Grüße der gemeindlichen Gremien und bedankte sich im Namen der Bevölkerung bei allen drei Abteilungen für ihren Einsatz und das Engagement.

Kreisbrandmeister Steffen Hohmann überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors Adrian Vogler sowie des Fachdienstes Gefahrenabwehr. Auch er dankte den Ehrenamtlichen aller Abteilungen. Er berichtete weiterhin, dass der Landkreis Fulda in den letzten Jahren die Kommunen bei der Beschaffung von Rollcontainern Gefahrgut und Waldbrand unterstützte. Zudem nahm er einige Ehrungen vor.

Bei der Wahl zum ersten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor wurde Peter Krack einstimmig von der Einsatzabteilung wiedergewählt.

Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei sprach folgende Beförderungen aus:
Folgenden Ehrungen wurden durchgeführt:

Anerkennungsprämien des Landes Hessen erhielten für 10 Jahre
Anerkennungsprämien des Landes Hessen erhielten für 20 Jahre
Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 20 Jahre:
Für 30 Jahre:
Für 40 Jahre:
Für 50 Jahre:
Für 60 Jahre:
Für 70 Jahre:
(pm) +++

X