Bauarbeiten am Frauen- und Tageberg

Straßen werden als Umleitungsstrecken für größere Baumaßnahmen ertüchtigt

Seit Dienstag ist die Straße "Lappenlied" in Bad Hersfeld wegen Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Fotos: Christopher Göbel

08.11.2023 / BAD HERSFELD - Seit Dienstagmorgen laufen die Sanierungsarbeiten an den Straßen "Lappenlied" und "Fritz-Rechberg-Straße" in Bad Hersfeld. Laut der Stadtverwaltung sind diese Arbeiten bereits Vorbereitungen auf den Umbau der Meisebacher Straße, der im nächsten Jahr beginnen soll.



"Der gesamte Fahrbahnoberbau zeigt erhebliche Verdrückungen und Rissbildungen in verschiedenen Teilbereichen. Diese sind als nicht mehr verkehrssicher einzustufen. Daher ist eine Erneuerung beziehungsweise Ertüchtigung der Fahrbahnteilbereiche vorgesehen", so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Die Vollsperrungen sind nötig, um die Baumaßnahmen der Firma Räuber so schnell wie möglich erledigen zu können. Laut Stadtverwaltung sollen die Sanierungsarbeiten bis zum 14. November abgeschlossen sein. Die Umleitung zum Frauenberg führt laut Beschilderung vom Kreisel am Marktplatz über den Alten Kirchweg. Die Fritz-Rechberg-Straße ist von beiden Seiten bis zu den jeweiligen Baustellen befahrbar.

Vollsperrung der Michael-Schnabrich-Straße

Am 20. November soll mit den Arbeiten an der Straßendecke in der Michael-Schnabrich-Straße am Tageberg begonnen werden. Dort wird in drei Abschnitten der Asphaltoberbau erneuert. Umleitungsstrecken für Anwohner und Besucher werden rechtzeitig ausgeschildert. 

"Ein ausgearbeitetes Verkehrs- und Umleitungskonzept wurde vorab mit den Straßenverkehrsbehörden, den Rettungsdiensten, der RhönenergieBus GmbH und dem Regionalen Verkehrsdienst der Polizei einvernehmlich abgestimmt. Für die eintretenden Beeinträchtigungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis", heißt es von Seiten der Stadt. (cdg) +++

X