Nachwuchsliga

Erfolgreiches Pilotprojekt mit Frischauf-Beteiligung

Nachwuchsliga-Ringer mit Trainern in Groß-Zimmern
Foto: Verein

06.11.2023 / FULDA - Um die ganz kleinen Sportler langsam ans Mannschaftsringen heranzuführen, wurde durch den Hessischen Ringer-Verband auf Anraten vieler Vereine und des Jugendreferenten Roland Görisch erstmals eine Nachwuchsliga unterhalb der Jugendliga ausgeschrieben.



Anders als in der Jugendliga mit 12 Gewichtsklassen treten nur sechs junge Sportler, die ihr neuntes Lebensjahr nicht überschritten haben, in der Nachwuchsliga auf. Besonders für die kleinen Vereine, die keine Jugendligamannschaft melden können, sollte die Nachwuchsliga als Anreiz dienen. In der Jugendliga ringen die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Die Kinder sind aber in den beiden Ligen startberechtigt. Dennoch haben sich lediglich vier Mannschaften für die neue Liga gemeldet, in der Jugendliga ringen in dieser Saison 16 Teams in 4 Gruppen.

Bedingt durch die kleine Anzahl der Meldungen, entschied man sich, die Nachwuchsliga im Turnierformat mit Hin- und Rückkampf auszurichten.

Neben der SG Frischauf Fulda nehmen folgende drei Mannschaften am Pilotprojekt teil: ASV Griesheim, AV 05 Groß-Zimmern und SG Arheilgen.

Im Vorkampf, am 15.10.2023 in Groß-Zimmern, feierte SG Frischauf Fulda zwei Siege und eine knappe Niederlage gegen ASV Griesheim.

Der Rückkampf richtet die SG Frischauf Fulda am 11. November 2023 ab 10:00 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule aus. Am selben Abend kommt es ab 19:00 Uhr zum doppelten Stadt-Derby gegen RSC Fulda. Am Sonntagmorgen trägt die SG Frischauf Fulda ab 10:00 Uhr ihren nächsten Bezirksturnier für die Anfänger aus. (pm)+++

X