Mit 24 Türchen helfen und gewinnen

Tanner Adventskalender geht in die zwölfte Runde

UK-Fachkraft Yvonne Bathke-Denner und Tanner-Diakonie-Geschäftsführer Stefan Burkard.
Fotos: Julia Schuchardt

01.11.2023 / TANN (RHÖN) - Die Vorfreude auf Weihnachten wird immer größer, nur noch 55 Tage und dann heißt es endlich wieder: Merry Christmas! Der Tanner Trägerverein Haus Noah knüpft an die Erfolge der vergangenen Jahre an und wird uns auch in 2023 mit seinem beliebten "Tanner Adventskalender" auf das Weihnachtsfest einstimmen. Dieser bietet die Möglichkeit, jeden Tag ein Türchen zu öffnen, auf einen Gewinn zu hoffen und gleichzeitig Menschen mit einer Beeinträchtigung in der Region zu unterstützen.


Schon zum mittlerweile zwölften Mal gibt es das Projekt "Tanner Adventskalender". Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Kalender werden akut benötigte Anschaffungen der Tanner Diakonie mitfinanziert und kommen unmittelbar Menschen mit Beeinträchtigungen zugute. "Wir wollen unseren Klienten mehr soziale Teilhabe ermöglichen", berichtet der Tanner-Diakonie-Geschäftsführer Stefan Burkard im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Beeinträchtigungen zu helfen. Sie sollen die Möglichkeit haben, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren. Und das können sie unter anderem durch die unterstützte Kommunikation", meint er.

Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation entwickelt individuelle Maßnahmen für eine bessere Verständigung und mehr Mitbestimmung im Alltag für Menschen, die aufgrund von angeborenen oder erworbenen Schädigungen Beeinträchtigungen in der Kommunikation und sprachlichen Verständigung mit ihrer Umwelt erfahren. "Wir wollen, dass unsere Klienten genau signalisieren, was sie möchten. Und das können sie durch Methodiken, wie etwa die Kommunikationstafel oder das Bildwörterbuch", erzählt UK-Fachkraft Yvonne Bathke-Denner. Es sei wichtig, grundsätzliche Bedürfnisse mitzuteilen.

Ziel der Tanner Diakonie sei es zudem, Ausbildungen und Weiterbildungen in dieser Richtung zu finanzieren. "Unser Wunsch ist es auch, mehr digitale Möglichkeiten zu schaffen", so Burkard. 

Interessierte mit einer pädagogischen Ausbildung können sich als Fachkraft für unterstützte Kommunikation ausbilden lassen. Angeboten wird dies von der Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation in Köln. Jeweils fünf Module müssen in etwa anderthalb Jahren erbracht werden. 

"Wir sind dankbar, dass wir so unterstützt werden"

Der Adventskalender besteht aus attraktiven Preisen und einem schönen Titelbild. 49 Sponsoren haben in diesem Jahr mit Sach,- Verzehr,- und Einkaufsgutscheinen dazu gewirkt. Insgesamt 2.000 Stück gibt es zu kaufen. Highlights sind in diesem Jahr ein Reisegutschein, ein Tandemsprung, eine Wanderung und andere kleine Events. "Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir durch die Sponsoren so unterstützt werden", erzählt Burkard im Gespräch mit O|N.

Der Verkauf der Adventskalender startet Mittwoch, pünktlich zum Start des Allerheiligenmarkts in Tann und geht bis zum 30. November. Interessierte haben die Möglichkeit, ihn für fünf Euro zu erwerben. (js) +++

X