Knapper Sieg gegen Bad Homburg

Johannesbergs Volleyballerinnen schlagen auswärts den Tabellenführer

Die SG Johannesberg zeigte gegen den Tabellenführer ihr Können
Archivfotos: Jonas Wenzel - yowegraphy

31.10.2023 / BAD HOMBURG - Erneut hatten die Johannesbergerinnen auswärts ein schweres Spiel zu bestreiten. Mit dem Regionalliga-Absteiger und Tabellenführer TG Bad Homburg wartete ein starker Gegner auf die Fuldaerinnen. Zusätzlich musste die SGJ auf zwei Mittelangreiferinnen verzichten. Durch die variabel einsetzbare Hannah Wilhelm konnten die Verluste jedoch kurzfristig gut kompensiert werden.



Die Partie startet ausgeglichen, bis sich die SGJ auf 19:13 absetzen konnte und den ersten Satz mit 25:20 abschloss. Beflügelt durch den Satzgewinn gingen die Johannesbergerinnen mit Aufschlägen der Zuspielerin Sandra Zukauskiene im zweiten Satz schnell mit sechs Punkten in Führung. Danach führten Annahmeunsicherheiten zu Fehlern und ließen einen kontrollierten Spielaufbau nicht zu. Homburg nutzte die schwache Phase und glich durch gut platzierte Bälle in die Johannesberger Lücken zum 1:1 aus.

Der dritte Satz war nichts für schwache Nerven und entschied letztlich den weiteren Spielverlauf. Starke Aufschläge und gezielte Außenangriffe an den Johannesberger Block verschafften der HTG einen 16:8 Vorsprung. Bis hierhin glaubte keiner der Zuschauer mehr an ein Happy End der Gäste, doch Johannesberg bewies Kampfgeist und glänzte durch eindrucksvolle Abwehr- und Ballsicherungsaktionen auf der eigenen Hälfte. Schließlich gelang es u.a. die Mittelangreiferin Ariane Brähler wieder in Szene zu setzen und wichtige Punkte im Angriff und Block zu gewinnen.

Nach dem Ausgleich zum 23:23 holt sich die  Mannschaft von Alexander Dimovski den dritten Satz verdient in der Verlängerung mit 25:27. Der vierte Satz schien dann nur noch Formsache und die verunsicherte HTG gibt den Satz klar mit 16:25 ab. Auf Seiten der SGJ war die Freude über diese wichtigen drei Punkte groß. Trainer Dimovski war sichtlich stolz über den Sieg, haderte aber etwas mit der spielerischen Leistung "Wir können mehr", sagte er. 

Am 12. November hat die SGJ die Chance, dies gegen die VGG Gelnhausen in eigener Halle unter Beweis zu stellen. (pm/fh)+++



X