Kommunikation stärken, Zusammenhalt fördern

Es war wieder einmal soweit: Azubi-Tage bei Elektrobau Bellinger GmbH

Ziele der Azubi-Tage waren: Kennenlernen von Anfang an und Anregungen zu geben, wie man gelingend miteinander kommuniziert.
Fotos: Elektrobau Bellinger

02.11.2023 / ANZEIGE - So gelingt es, Kommunikation zu stärken, den Zusammenhalt zu fördern und ein starkes Netzwerk zu knüpfen: Bei den mittlerweile schon fünften Azubitagen der Elektrobau Bellinger GmbH kamen 22 Auszubildende vom ersten bis zum vierten Lehrjahr aus allen neun Niederlassungen zusammen, um sich kennenzulernen und inspirieren zu lassen. Motto der Veranstaltung: "Kommunikation ist alles".



Die Schwester-Unternehmen der Elektrobau Bellinger GmbH sind die GmbHs Bagera Bau, BBP-Vermessung und Rohrleitungsbau Bellinger. Sie bilden die Schleicher-Gruppe. Die neun Niederlassungen erstrecken sich über die drei Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern. Die Gruppe bildet folgende Berufe aus: Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroanlagenmonteur/in, Vermessungstechniker/in, Kaufleute für Büromanagement und Tiefbaufacharbeiter/in.

Ziele der Azubi-Tage waren: Kennenlernen von Anfang an und Anregungen zu geben, wie man gelingend miteinander kommuniziert. Ebenso war es Ziel, den Zusammenhalt, das Wir-Gefühl und den Teamgeist zu stärken.

"Das war schön, wieder alle zu treffen und die Neuen kennenzulernen. Es ist vorteilhaft, wenn ich auch die Azubis aus den anderen Niederlassungen kenne", sagte einer der jungen Teilnehmenden nach Ende der dreitägigen Veranstaltung. Diese fand in der Fuldaer Jugendherberge statt. Auch Marco Schleicher, Chef der Unternehmensgruppe, sprach lobende Worte: "Wir haben tolle junge Leute. Die Azubi-Tage bilden ein gutes Fundament, um auch später gut miteinander kommunizieren und arbeiten zu können. Durch die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen fällt es als Fach- und Führungskraft leichter, sich niederlassungs- und berufsübergreifend zu helfen und zu ergänzen. Die Beziehungsebene ist geschaffen."

Organisiert und geleitet wurden die Azubi-Tage von Ausbildungsleiter Henry Jäger, sowie von Simone Schleicher. Sie ist selbständiger Personal Coach mit Spezialisierung "Berufliche Veränderungen gelingend gestalten" (www.emerge-coaching.de) und Ehefrau des Firmenchefs.

Ihr kurzweiliger Impuls-Vortrag über das "4-Ohren-Kommunikationsmodell" wurde mit dem Lied "Human" von Rag’n’Bone Man abgerundet, dessen Message lautet: "Gib mir nicht deine Schuld." Denn, so sagt Simone Schleicher: "Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass Kommunikation gelingt."

Die Azubitage begannen mit einer kreativen Vorstellungsrunde. Im theoretischen Teil arbeiteten die Auszubildenden des zweiten bis vierten Lehrjahres in Gruppen zum Thema Kommunikation.  Den Neulingen stellten Marco und Simone Schleicher die Historie der Unternehmensgruppe sowie deren ungeschriebenen Gesetze vor. Außerdem bekamen sie von den Azubis des 2.-4. Ausbildungsjahres die Ausbildungsberufe des Unternehmens beschrieben.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Alle Azubis der Schleicher-Gruppe begaben sich in die Fulda Aue. Angeleitet von der Naturpädagogin und Ernährungsfachfrau Ursula Zimmermann (www.uz-ernaehrungsinfo.de) durften sie Selbsterfahrungen zu nonverbaler Kommunikation sammeln, Seilspringen mit verbundenen Augen, gegenseitiges Führen über den Barfußweg und vieles mehr – auch den eigenen inneren Widerstand überwinden. Hier lag der Fokus auf Vertrauensaufbau und -stärkung.

Unter der Leitung von Erlebnispädagoge und Kletterguide Norbert Löwengut standen Teamerfahrungen wie gemeinschaftliches Klettern auf einen Baum, Gleichgewichtsübungen auf der Slackline und weitere Aufgabenstellungen auf dem Programm, die nur als Team gelöst werden konnten im Vordergrund. Der Tag klang mit einem gemütlichen Burgergrillen und geselligem Beisammensein aus.

Am letzten Tag wählten alle Lehrlinge ihre neuen Vertreter für das Ausbildungsjahr, während die ehemaligen Azubi-Sprecher von Henry Jäger verabschiedet wurden. "Ihr habt einen tollen Job gemacht. Vielen Dank für euer Engagement", sagte Jäger.

Abschließend fand eine offene und ehrliche Feedbackrunde statt. Am Ende gab es ein Gruppenfoto für jeden. Die neuen Mitglieder erhielten als Willkommensgeschenk personalisierte Bellinger-Thermosflaschen bzw. – Kaffeetassen.

Für einige Teilnehmer waren es die letzten Azubitage, weil sie im kommenden Jahr auslernen werden. Simone Schleicher: "Da lag Wehmut in der Luft. Auch das macht deutlich, wie sehr die Azubi-Tage miteinander verbinden."

Marco Schleicher betonte abschließend: "Die Azubi-Tage 2023 hinterlassen eine Spur in den Herzen aller Beteiligten. Und sie betonen auch die Bedeutung der Kommunikation in einer Welt, in der Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist." Simone Schleicher war tief beeindruckt, wie die Auszubildenden ihre Aufgaben bewältigten und mit welcher Reife sie konstruktive Kritik übten: "Das zeugte von Wahrnehmung, Vertrauen und Entwicklung."

Wer Interesse hat, Teil der Bellinger-Familie zu werden, schickt seine Unterlagen bitte an bewerbung@elektrobau-bellinger.de oder bewirbt sich unter www.jobsmitpower.de/  – viele Infos über das Unternehmen finden sich außerdem unter www.elektrobau-bellinger.de +++

X