Keine andere Möglichkeit

Entnahme von zwei Eschen in der Wehneberger Straße

Zwei Eschen müssen aus der Wehneberger Straße entnommen werden.
Fotos: Stadt Bad Hersfeld

27.10.2023 / BAD HERSFELD - Leider müssen zwei sehr schöne, etwa 120 Jahre alte Eschen im oberen Bereich der Wehneberger Straße in Bad Hersfeld gefällt werden. Das teilte jetzt der städtische Gärtnermeister Karl-Josef Höfer mit.



Seit längerem sind die Bäume in regelmäßiger Kontrolle eines Baumsachverständigen. Es wurden in den vergangenen Jahren auch schon mehrere Gutachten und Untersuchungen sowie Pflegemaßnahmen durchgeführt. Leider ist das Fazit des jüngsten Gutachtens, dass für die beiden Bäume keine Chance besteht, sie auch nur kurzfristig zu erhalten und eine Fällung ab Oktober wird empfohlen.

Die Bäume kämpfen schon seit längerem gegen den Lackporling, einen Pilz, der das Holz der Bäume zersetzt. Hinzu kommen diverse Höhlungen im Stamm- und Wurzelbereich. "Ein auffallender Hohlklang bei den Wurzelanläufen ist zu hören", sagt Höfer.

Zudem haben spezielle Messungen (Bohrwiderstandsmessung und Schallmessung) ergeben, dass die Holzzersetzung bereits weit fortgeschritten ist und an manchen Stellen schon ab 8 bis 10 Zentimeter beginnt. Auch optisch sind zeitweise große Pilzfruchtkörper des Lackporlings rund um den Stammfuß zu sehen. Diese lassen auf eine fortschreitende Zersetzung des Holzes schließen. Schließlich ist bei einem der Bäume bei einem Sturm ein großes Kronenteil ausgebrochen, sodass er jetzt eine einseitige Krone hat, die die Standsicherheit des Baumes noch weiter gefährdet.

Um die Sicherheit wieder herzustellen, werden nun die beiden Eschen in der Woche ab dem 13. November von einer Spezialfirma entnommen. Während der Arbeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen im oberen Bereich der Wehneberger Straße kommen. Die Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer um Ihr Verständnis. (pm)+++





X