POLIZEIBERICHT

Unfallflucht dank Zeugen geklärt - Vermisster wurde gefunden


Symbolbild: O|N

26.10.2023 / RHÖN (BAYERN) - Verkehrsunfall


BAD KISSINGEN. Am Mittwoch, gegen 16 Uhr, verursachte ein 23-jähriger Fahrer eines Kleintransporters einen Verkehrsunfall in der Prinzregentenstraße. Hierbei stieß er beim Wenden, mit dem Trittbrett am Heck des Fahrzeugs gegen eine Straßenlaterne und verursachte so einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Und an seinem Mercedes-Sprinter entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAD KISSINGEN. In der Winkelser Straße kam es am Mittwoch, gegen 15 Uhr zu einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrer eines Mercedes nur im Besitz einer Kopie eines ausländischen Führerscheins ist. Da er bereits seit einem halben Jahr in Deutschland wohnhaft ist, ist diese Fahrerlaubnis nicht mehr gültig. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Trickdiebstahl

BAD KISSINGEN. Gegen 10:30 Uhr kam es am Mittwochvormittag in der Prinzregentenstraße zu einem Trickdiebstahl. Ein 79-jähriger Mann wurde von einem vermeintlichen Zeitungsverkäufer zum Kauf einer Zeitung überredet. Nachdem der Mann einwilligte eine Zeitung zu kaufen, fiel ein 5-Euro-Schein auf den Boden, weshalb sich beide Männer nach dem Schein bückten. Bei diesem Vorgang entwendete der bislang unbekannte Täter vermutlich 500 Euro in mehreren Scheinen, was der Geschädigte allerdings erst im Nachhinein merkte. Wer hat den Vorgang beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.

Vermisster wurde gefunden

BAD KISSINGEN. Ein 83-Jähriger ging am Mittwochmittag, gegen 14.30 Uhr alleine zum Pilze sammeln in den Frauenrother Wald. Weil der Mann nicht nach Hause kam, starteten seine Angehörigen zunächst eine Suchaktion auf eigene Faust, die aber erfolglos blieb. Nach der Verständigung der Polizei löste diese weitere Suchmaßnahmen aus, weil aufgrund des Dauerregens und der kühlen Temperaturen eine akute Gefährdung des Mannes zu befürchten stand. Über die Integrierte Leitstelle wurden Feuerwehren aus Fauenroth, Stralsbach, Burkardroth, Stangenroth, Münnerstadt und Nüdlingen sowie die Bergwacht alarmiert. Außerdem wurden Rettungshundestaffeln des Bayerischen Roten Kreuzes der Kreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge, die Hundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Sömmersdorf, sowie der Johanniter Unfallhilfe und des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Schweinfurt aufgerufen.

Nach stundenlanger Suche der weit über hundert Einsatzkräfte und dem bemerkenswerten Engagement vieler Mitbürger wurde der vermisste Mann von einem Flächensuchhund des ASB Schweinfurt unterkühlt aufgefunden. Außer Lebensgefahr wurde er per Rettungsdienst in das Bad Kissinger Krankenhaus gebracht und dort ärztlich versorgt.

Verkehrsunfall

MAßBACH. Am Mittwochnachmittag gegen 16:25 Uhr wollte ein 35-jähriger mit seinem VW vom rechten Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einfahren und übersah hierbei den vorbeifahrenden Opel. Beim Anfahren stieß der 35-Jährige mit dem vorderen linken Eck seines Pkw an die rechte Pkw-Seite des anderen Fahrzeugs. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Unfallflucht dank Zeugen geklärt

 
EUERDORF. Im Amselweg wurde am Mittwoch um 14:00 Uhr ein Gartenzaun angefahren. Die Fahrerin eines Audis bemerkte den Schaden, fuhr dann aber weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.  Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Unfall und konnte so nützliche Hinweise geben, die zu der Unfallverursacherin führten. Die Dame muss jetzt mit einer Anzeige rechnen. Der Sachschaden am Gartenzaun beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Mehrere Fahndungstreffer

OBERSTREU. Bei einer Kontrolle von sog. Landfahrern am Mittwochabend in Mittelstreu erzielten die Beamten gleich mehrere Fahndungstreffer verschiedener Angehöriger der Kolonne. In den meisten Fällen waren die Betroffenen zur Aufenthaltsermittlung bzw. zur Bestellung eines sog. Zustellungsbevollmächtigten ausgeschrieben. Nach Abarbeitung der offenen Fahndungsnotierungen wurden die ausschreibenden Behörden in Kenntnis gesetzt. Im Verlauf der Kontrolle gab ein 30-Jährige zudem an, dass er sich mit seinem Pkw nochmals aufmachen wollte, um Nachschub an alkoholischen Getränken zu holen. Da die Beamten hier schon starken Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,34 Promille. Die anstehende Fahrt wurde aufgrund dessen unterbunden.

Kein Geld mehr und keine Ware

MELLRICHSTADT. Über Kleinanzeigen kaufte eine 29-Jährige ein Kindersofa für 132 Euro. Den Kaufpreis bezahlte die junge Frau via PayPal, Familie und Freunde. Doch statt des Möbelstücks erhält die Geschädigte lediglich eine E-Mail von Kleinanzeigen, in der ihr mitgeteilt wird, dass das private Konto des Verkäufers gehackt worden war und sie mit einem Betrüger verhandelt hatte. Die 29-Jährige erstattete daraufhin Anzeige wegen Betruges. Weitere Ermittlungen folgen.

Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz

SAAL AN DER SAALE. Im Rahmen einer Kontrolle des Schwerverkehrs stellten die Beamten der PI Mellrichstadt am Mittwochmorgen gleich mehrere Verstöße eines 56-jährigen Lkw-Fahrers fest. Bei der Auslese des digitalen Kontrollgerätes zeigte sich, dass der Mann u.a. mehrfach die Wochenruhezeit unterschritten, die Wochenlänge überschritten und mehrfach Fehler bei der Landeseingabe nach Grenzübertritt begangen hatte. Alles in allem summierte sich die das Bußgeld auf insgesamt über 500 Euro. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der 56-Jährige seinen Weg fortsetzen.

Bankdaten gehackt

MELLRICHSTADT. Ein Unbekannter versuchte mit den Bankdaten einer 31-Jährigen online ein Zugticket zu erwerben. Die Betroffene konnte glücklicherweise über ihre Bank das Geld wieder zurückerhalten. Sie erstattete Anzeige wegen Betruges mittels rechtswidrig erlangter Zahlungsmittel.

Kleintransporter ausgebrannt

GERODA. Am Mittwochabend ist in der Ortschaft Platz ein polnischer Kleintransporter ein "Raub der Flammen" geworden. Das Fahrzeug fing während der Fahrt im Motorraum plötzlich Feuer, welches dann auf das gesamte Fahrzeug übergriff. Der Peugeot-Transporter brannte schließlich komplett aus. Glücklicherweise konnten der 26-jährige Fahrer und sein 20-jähriger Beifahrer rechtzeitig aussteigen und blieben so unverletzt. Das Feuer wurde schließlich durch die alarmierten Feuerwehren gelöscht. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Als Ursache für den Brand ist von einem technischen Defekt auszugehen.

Unfallflucht geklärt

BAD BRÜCKENAU. Am Mittwochmittag wurde der Polizei eine Unfallflucht in der Sinnbergstraße gemeldet. Ein Fahrzeug ist dort beim Ausfahren aus einem Grundstück rückwärts gegen den gegenüberliegenden Zaun eines Anwesens gestoßen. Anschließend fuhr der Verursacher weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von circa 1.000
Euro zu kümmern. Als Verursacher konnte schließlich ein 67-jähriger VW-Fahrer ermittelt werden. Gegen diesen wird nun ein Strafverfahren eingeleitet. +++

X