Kurz vor dem ersten Geburtstag
"Unser Dorfladen Crainfeld" wird von den Menschen geliebt
Archivfotos: ON/Struppe/Lenz
27.10.2023 / GREBENHAIN -
Die Geschichte von "Unser Dorfladen Crainfeld" zeigt beispielhaft auf, welchen Erfolg ein Projekt für eine Gemeinschaft haben kann, wenn viele an einem Strang ziehen. Die genossenschaftliche Idee trägt in dem Ortsteil der Vogelsberg-Gemeinde Grebenhain viele Früchte, und alle Beteiligten dürfen stolz darauf sein, was seit dem offiziellen Start am 1. November 2022 auf die Beine gestellt worden ist.
Was manche anfangs als Wagnis empfunden haben könnten, ist im Laufe der Wochen und Monate immer profihafter geworden. Beleg hierfür sind nicht zuletzt die höchst informative Homepage und der Social Media-Auftritt.
Wie sehr die Bürgerschaft auf "ihren" Laden gewartet hatte, war bereits Ende August 2022 deutlich geworden, als die genossenschaftliche "Dorfladen Crainfeld eG" offiziell gegründet worden war. Am Schluss der Zusammenkunft hatten auch zur Freude des Projektteams rund um Ortsvorsteherin Nicole Jäger 150 Anwesende ihren Beitritt zur Genossenschaft erklärt und 286 Anteile gezeichnet (O|N berichtete ausführlich).
Diese Zahl hat sich im Laufe der Zeit auf aktuell 204 Mitglieder mit 375 Genossenschaftsanteilen erhöht. Neben Nicole Jäger hatten Werner Müller und Martin Winter seitens des Projektteams die Fäden in der Hand gehalten, unterstützt von einem Aufsichtsrat. Die Räumlichkeiten waren mit viel Engagement und ehrenamtlicher Arbeit von 42 Helferinnen und Helfern renoviert worden.
Finanzielle Unterstützung
Neben den "Genossinnen und Genossen" aus Crainfeld und Umgebung wird "Unser Dorfladen" unterstützt durch das "LEADER"-Programm zur Förderung der ländlichen Regionalentwicklung von EU und dem Land Hessen, durch das Förderprogramm "STARKES DORF – Wir machen mit" des Landes sowie durch Zuschüsse der Jagdgenossenschaft Crainfeld und des Landfrauenvereins Crainfeld. Bereits der Name "Unser Dorfladen Crainfeld" zeigt auf, wie ausgeprägt das Gemeinschaftsgefühl der Gemeinschaft ist. Die sich froh und erleichtert darüber zeigt, dass in der ehemaligen "Bäckerei Müller" wieder reges Leben herrscht und sich ein Mittelpunkt zum Einkaufen und Plaudern etabliert hat.
Kleines Jubiläumsfest am Mittwoch
Eine Bereicherung
Man habe einen Lieferanten für Frischfisch gefunden, der auf Bestellung in regelmäßigen Abständen liefere. Die Produkte der regionalen Anbieter würden gut nachgefragt, und auch der "Hermes PaketShop" werde gut genutzt. "Der Dorfladen ist in jedem Fall eine Bereicherung für das örtliche Geschehen. Im Sommer konnten die Kunden im Aufenthaltsbereich vor dem Dorfladen ihren Kaffee mit Backwaren oder kalte Getränke mit belegten Brötchen unter dem Sonnenschirm genießen".Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sei der Betrieb des Dorfladens, und davon sei man bereits in den Planungskonzepten ausgegangen, eine anspruchsvolle Aufgabe. Es sollte hier weiter das Prinzip gelten: "Erst kaufe ich in dem Dorfladen den dort zur Verfügung stehenden Bedarf ein, und nur was ich dort nicht erhalte, kaufe ich anderweitig ein".
Müller: "Uns war bewusst, dass dieses Prinzip für den Einzelnen eine Umstellung bedeutet. Es erfordert teilweise einen zeitlichen, aber eventuell auch einen finanziellen Mehraufwand. Keine Frage: Ein Dorfladen ist kein Geschäft, in das die Kundinnen und Kunden wegen der preiswerten Angebote kommen. Auf der anderen Seite ist es ein Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der älteren Bevölkerung von Crainfeld und der umliegenden Dörfer. Wir sind auch in Zukunft auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen".
Fazit: Es bleibt zu hoffen, dass sich "Unser Dorfladen Crainfeld" auch weiterhin als feste Größe zeigt. Dies nicht nur als Einkaufsmöglichkeit, sondern auch als wichtiger Faktor des Zusammenlebens in einer überschaubaren Gemeinschaft. Zumal geplant ist, einen an den Dorfladen angrenzenden Raum als Begegnungsstätte zu eröffnen. Dort soll dann der Aufenthalt und die Kommunikationsmöglichkeit wetterunabhängig möglich sein. (Bertram Lenz) +++