Luca Pötzl im Fokus

Traditionell getauft! Gautschfeier bei JD Druck

Luca Pötzl wurde getauft
Foto: JD

24.10.2023 / LAUTERBACH - Es gibt nicht viele Rituale, die nach 500 Jahren immer noch zeitgemäß sind. Doch auf die Gautschfeier trifft dies zweifellos zu. Am Freitag war es wieder soweit: Bei JD Druck in Lauterbach fand die traditionelle Gesellentaufe vom Auszubildenden für den Digital- und Offsetdruck Luca Pötzl statt. Ein Bad im kühlen Nass reinigte ihn symbolisch von den Sünden seiner Ausbildung.



Ein modernes, innovatives Druckunternehmen und eine jahrhundertealte Tradition passen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen. Doch JD Druck in Lauterbach beweist das Gegenteil! Die traditionelle Gautschfeier ist der Höhepunkt des Ausbildungsabschlusses – für ausgelernte Azubis ein großer Spaß und eine verdiente Ehre.

Die Gautschfeier wurde von Geschäftsführer Jörg Göttlicher eröffnet, der alle Gäste, und vor allem Gautschling Luca Pötzl herzlich begrüßte. Danach übergab er das Wort an die Gautschmeister Tobias Wolf und Dirk Sander. In historischer Kleidung erinnerten diese den Kornuten an die großen und kleinen Sünden seiner Ausbildung. Ein wenig Zeit für Luca noch einmal durchzuatmen, bevor er von den Packern in die Wanne mit kaltem Wasser getaucht wurde. Nass und kühl war’s nicht nur in der Wann, sondern auch für die rund 50 Gäste mit Bier vom Fass und leckeren Grillspießen. Als krönender Abschluss der Zeremonie übergaben die Gautschmeister den Gautschbrief an Luca, der zum einen Prüfungsbester ist, und zum anderen auch mit Stolz die Auszeichnung "Schweizer Degen" trägt, da er zuvor schon eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert hatte.

Bereits seit dem 16. Jahrhundert ist das Gautschen bei den Druckern nachgewiesen. Auch 2023 pflegt JD Druck diese schöne Tradition noch immer. "Für uns ist eine gute Ausbildung, gesellschaftliche Verpflichtung und unternehmerische Zukunftssicherung zugleich", meint Geschäftsführer Jörg Göttlicher. Ich freue mich sehr, dass unsere Auszubildenden auch meist im Unternehmen bleiben. Für uns ist und bleibt die Ausbildung ein Erfolgsmodell!" (pm) +++

X