Wechselnde Angebote und Aktivitäten

WIRGarten als besonderer Austauschort - Mensch und Tier auf Augenhöhe

Tierfreunde können die Eröffnungswoche noch bis zum 29. Oktober besichtigen.
Fotos: Hannes Mayer

24.10.2023 / FULDA - Tierfreunde aufgepasst: Am vergangenen Sonntag eröffnete der neue WIRGarten in Fulda, der seine Besucher mit zahlreichen Angeboten, wie etwa Tierbegegnungen, Basteleien oder einer Schatzsuche lockt. Egal, ob klein oder groß: Für jeden ist etwas dabei. O|N war Montagmorgen vor Ort und hat das Areal genauer unter die Lupe genommen.



Die Besucher erwartet ein 3,8 Hektar großes Gelände mit großzügigen, tiergerechten Gehegen. Rund 100 Tiere sind aktuell im WIRGarten zu erleben. Dabei ist der WIRGarten kein normaler Zoo, sondern ein Mensch-Tier-Begegnungszentrum und damit einzigartig in Hessen. "Mensch und Tier können sich so auf Augenhöhe begegnen", erklärt Geschäftsführerin Rieke Trittin im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Verschiedene Kooperationspartner, wie zum Beispiel der Kreisverband der Milchbauern bringt an mehreren Terminen näher, welchen Ursprung das Futter hat und woher es eigentlich kommt. "Wir wollen das hier für die Kinder greifbarer machen", so Thomas Schneider vom Kreisbauernverband.

Tiergestützte Intervention

Eine wichtige Rolle spielt zukünftig die sogenannte tiergestützte Intervention: Mit regelmäßigen Angeboten wird die zuständige Pädagogin Jana Dumschat zunächst vor allem Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ansprechen. Positive, psychische, kognitive und soziale Entwicklungen sollen dabei unterstützt werden.

Schauen Sie für weitere Impressionen in unsere O|N Bildergalerie.

Interessierte haben noch die Möglichkeit, der Eröffnungswoche des WIRGartens bis zum 29. Oktober von 11 bis 18 Uhr einen Besuch abzustatten. https://wirgarten-fulda.de (js) +++

X