POLIZEIBERICHT

Verteilerkasten angefahren - 12-jähriger Ladendieb - 14-Jähriger Raucher


Symbolbild: O|N

21.10.2023 / RHÖN (BAYERN) - Einbruch in Einfamilienhaus - Kripo ermittelt - Zeugen gesucht


BISCHOFSHEIM, OT FRANKENHEIM, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des Freitagabends sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Dem Sachstand nach hat sich der Einbruch in das Anwesen "Am Stockacker" zwischen 18:30 Uhr und 21:50 Uhr ereignet. Die unbekannten Täter sind über eine Balkontüre gewaltsam in das Haus eingestiegen und anschließend mit ihrer Tatbeute geflüchtet. Dabei handelt es sich offensichtlich um Schmuckgegenstände in noch unbekanntem Wert. Die Kripo Schweinfurt hofft auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter 09721/202-1731.

Im Zusammenhang mit dem Einbruch gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps: 

Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen. Deponieren Sie Ihren Haus- der Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck! Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.


Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de


 Nasse Fahrbahn und nicht angepasste Geschwindigkeit

RAMSTHAL, EUERSDORF. Gleich zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten hatte die Hammelburger Polizei gestern Nachmittag zu bearbeiten. In beiden Fällen war die überhöhte Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn die Unfallursache. Gegen 12:15 Uhr geriet eine 23-jährige Autofahrerin mit ihrem PKW auf der KG 4 nach Ramsthal in Fahrtrichtung Ebenhausen ins Schleudern und in der Folge von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurde die 23-jährige leicht verletzt, ihr PKW wurde mit einem Totalschaden von einem Abschleppdienst geborgen.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 14:40 Uhr auf der B 287 von Bad Kissingen kommend in Fahrtrichtung Euerdorf in der sogenannten "Todeskurve". Eine 30-jährige Fahrerin kam hier mit ihrem PKW, bedingt durch die regennasse Fahrbahn, ins Schleudern, geriet mit dem PKW in den Grünstreifen und kam mit dem PKW schließlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Aus der aufgerissenen Ölwanne wurde das auslaufende Öl durch den Regen auf der kompletten Fahrbahn verteilt. Die 23-Jährige wurde mit Ellenbogenschmerzen durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am PKW entstand ein Sachschaden von 1000 Euro, das auf der Fahrbahn befindliche Öl wurde durch ein Spezialfahrzeug abgebunden. Daneben hatte die Hammelburger Polizei noch einige Verkehrsunfälle mit Sachschäden und Wildunfälle abzuarbeiten.

14-jähriger führte Zigaretten mit sich

EUERDORF. Im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle wurde ein 14-jähriger in Euerdorf kontrolliert. Der 14-Jährige führte eine Zigarettenschachtel mit sich, in der sich sieben selbstgedrehte Zigaretten befanden. Die Zigaretten wurden sichergestellt. Der Sachverhalt wird dem Jugendamt mitgeteilt.

12-jähriger Ladendieb

HAMMELBURG. Ein 12-Jähriger wurde am Freitagnachmittag in einem Hammelburger Lebensmitteldiscounter dabei beobachtet, wie er eine Tüte Chips in seinen Rucksack steckte und damit eine Gewahrsamsenklave bildete. An der Kasse selbst zahlte er aber nur eine Packung Cookies. Beim Verlassen des Diskonters wurde er deshalb von einem Marktmitarbeiter angesprochen. Angaben zur Identität verweigerte der 12-Jährige auch gegenüber den eintreffenden Polizeibeamten. Durch einen auf der Hammelburger Dienststelle durchgeführten Abgleich konnte seine Identität festgestellt werden. Der 12-jährige Junge wurde seinen Eltern übergeben. Der Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft
Schweinfurt gemeldet.

Bargeld aus Geldbeutel entwendet

BAD KISSINGEN. Am Freitagnachmittag, gegen 16:25 Uhr, verlor ein 36-Jähriger beim Verlassen einer Therme in der Heiligenfelder Allee seinen Geldbeutel. Ein bislang unbekannter Täter entnahm aus der Geldbörse 750 Euro Bargeld bevor diese geleert am Empfang abgegeben wurde. Wer zur genannten Zeit an der besagten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise auf den Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu setzen.


Jacke in Fitnessstudio entwendet

BAD KISSINGEN. Ein 46-Jähriger stellte am Freitagnachmittag nach dem Training in einem Fitnessstudio in der Röntgenstraße fest, dass seine Jacke im Zeitraum von 16:30 bis 17:00 Uhr aus der Herrenumkleide entwendet wurde. In der Jacke befanden sich weiterhin einige Privatgegenstände. Bei der Jacke handelt es sich um eine schwarze Herrenjacke der Marke "Champion". Wer in dem Fitnessstudio oder davor Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise zu dem Dieb geben können, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 zu melden.

Fahrraddiebstahl

OERLENBACH. Am Freitagabend, gegen 17:45 Uhr, konnte ein 61-jähriger Restaurantbesucher einer
Gaststätte in der Bahnhofstraße aus dem Fenster beobachten, wie ein bislang unbekannter Täter sein vor der Gaststätte abgestelltes Fahrrad entwendete und mit diesem in Richtung Bahngleise fuhr. Der Eigentümer nahm unverzüglich die Verfolgung auf und konnte dem Dieb sein Fahrrad beim Einsteigen in den Regionalexpress wieder wegnehmen. Der Täter entfernte sich anschließend mit dem Zug in Richtung Würzburg und konnte nicht identifiziert werden. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

Wildunfälle im Dienstbereich

OERLENBACH. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen ereigneten sich im Berichtszeitraum fünf Wildunfälle. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden informiert. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5500 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen möchte in diesem Zusammenhang an alle Fahrzeugführer appellieren in der jetzt vorherrschenden dunklen Jahreszeit besonders auf die Straßen- und Witterungsverhältnisse zu achten und die Geschwindigkeit diesen Bedingungen entsprechend anzupassen.

Verteilerkasten angefahren

BAD BRÜCKENAU. Im Zeitraum von Mittwoch, den 18.10.2023 bis Donnerstag, den 19.10.2023 wurde in der Ernst-Putz-Straße in Bad Brückenau ein Verteilerkasten der Stadtwerke Bad Brückenau angefahren und hierdurch am Sockel beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher meldete den Schaden nicht, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet wurde. Um sachdienliche Hinweise zum Vorfall wird unter der Telefonnummer 09741/6060 gebeten.

Pkw beim Ausparken beschädigt und weggefahren

MELLRICHSTADT. Am Freitagmorgen wurde eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz der Firma Edeka in der Weimarer Straße in Mellrichstadt zur Anzeige gebracht. Am 20.10.2023, im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 09:15 Uhr, blieb eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin beim Ausparken mit ihrem Pkw am geparkten Pkw des Geschädigten hängen. Hierdurch wurde Sachschaden in Höhe von 1500 Euro verursacht. Die unbekannte Fahrzeugführerin hatte ihre Fahrt nach dem Zusammenstoß pflichtwidrig fortgesetzt. Bei der Fahrzeugführerin soll es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um eine jüngere Dame mit einem größeren schwarzen Pkw handeln.

Versorgungsstation aufgehebelt und Münzgeld entwendet

NORDHEIM. Im Zeitraum von Donnerstag 13:00 Uhr bis Freitag 10:00 Uhr wurden auf dem Wohnmobilstellplatz in Nordheim in der Bahnhofstraße die Verschlussdeckel der dortigen Strom- und Wassersäulen aufgehebelt. Aus den Versorgungsstationen entwendete der bislang unbekannte Täter Münzgeld in Höhe von insgesamt 40 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Wer in diesen Bereichen entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Geparkter Pkw und Hauswand beschädigt

MELLRICHSTADT. Am Samstag befuhr in den frühen Morgenstunden ein 25-jähriger Pkw-Fahrer die Bauerngasse in Mellrichstadt in Fahrtrichtung Alfons-Halbig-Platz. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er in Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß mit einem dort geparkten Pkw und der daneben befindlichen Hauswand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 13.000 Euro.+++

X