Bilderserie von Martin Engel

Kastelruther Spatzen feiern 40-jähriges Jubiläum in der Domstadt

Die Kastelruther Spatzen bei ihrem Konzert am Samstagabend in Fulda
Alle Fotos: Martin Engel

22.10.2023 / FULDA - Es ist schon längst Tradition geworden, dass die Kastelruther Spatzen aus Südtirol auf ihren jährlichen Tourneen auch in Fulda Halt machen. So war es doch selbstverständlich, dass ihr diesjähriges 40-jähriges Jubiläum auch in der Domstadt gefeiert wurde. Am Samstagabend in der Fuldaer Esperantohalle.



Dieses Jubiläum ist gar einzigartig: Seit nun mehr 40 Jahren stehen die sieben Musiker der Kastelruther Spatzen bereits auf der Bühne. Und am vergangenen Abend zeigten sie dem Publikum im Esperanto, dass es noch lange nicht vorbei ist. Sänger Norbert Rier begrüßte nach dem stimmungsvollen Opening die Fans, die sich schon auf einen musikalischen Abend mit den schönsten Liedern und beeindruckenden Hintergrundbilder aus der Heimat der "Spatzen" - Südtirol - freuten.



"Wir waren bereits am Donnerstag auf dem Konzert in Wetzlar", sagt ein Fan im Interview mit OSTHESSEN|NEWS, "und es war grandios". Das zeigt: Die Volksmusiker ziehen auch nach vier Jahrzehnten die Fans immer noch in ihren Bann. Auch deshalb jagen die sieben Bandmitglieder einen Rekord nach dem anderen: etliche Goldene Schallplatten, Millionen Konzertbesucher und verkaufte Tonträger, mehrere Kronen der Volksmusik. Und: Der Rekord ihrer 13 Echos ist bis heute von anderen Musikern unangetastet. 


Und dennoch: Die Spatzen sind trotz all ihren Erfolgen auf dem Boden geblieben sind. Das zeigten sie auch am Samstagabend, der den Fans wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird:  Die Kastelruther Spatzen präsentierten einen bunten Mix aus 40 Jahren Band-Geschichte. Klassiker wie "Herzschlag für Herzschlag", oder "Eine weiße Rose" durften genauso wenig fehlen wie Hits aus ihrem aktuellen Album "Herz und Heimat". Klar, dass es hier zum guten Schluss nur noch die wenigsten auf ihren Plätzen hielt. Denn am Ende lagen sich die Fans vor der Bühne schunkelnd in den Armen und jubelten ihren Spatzen zu. "Ciao Amore, bis zum nächsten Mal", versprachen sie. Das wird dann wohl hoffentlich nicht das letzte Mal in Fulda gewesen sein. (lu) +++

X