Sänger für das Neujahrslied gesucht
Am 31. Dezember soll ein Projektchor auf den Rathaustreppen singen
Foto: Stadt Hünfeld
21.10.2023 / HÜNFELD - Das Hünfelder Neujahrslied blickt auf eine lange Tradition zurück, die ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. In diesem Jahr soll es erstmals einen Projektchor geben, der das Lied am Silvesterabend, 31. Dezember 2023, um 17 Uhr auf den Rathaustreppen singt. Dafür werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht.
Wie ein roter Faden zieht sich die Aufführung des Neujahrsliedes durch die bewegte Geschichte der Stadt Hünfeld. Das Lied wurde von Generation zu Generation weitergegeben, die Aufführungsarten wechselten. Ein musikalischer Höhepunkt war die Vertonung für Chöre und Blasorchester durch den renommierten Komponisten Friedrich Zipp gegen Ende der 80er Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie war eine Aufführung zuletzt nur in kleiner Besetzung zu hören. Das soll sich nun wieder ändern.
Ein Projektchor soll das Neujahrslied wieder mit einer größeren Anzahl von Sängerinnen und Sängern vor dem Rathaus präsentieren. Da die chorischen Voraussetzungen für eine Aufführung der Komposition von Friedrich Zipp nicht mehr gegeben sind, wurde ein neues Konzept ins Auge gefasst: Die bekannte Melodie des Liedes soll von sangesfreudigen Bürgern einstimmig mit mehrstimmiger Bläserbegleitung gesungen werden. Und noch eine Neuerung ist geplant: Die vier traditionellen Liedstrophen werden ergänzt durch neue Strophen mit aktuellem Bezug. Diese Aufgabe hat der Musikkurs der Jahrgangsstufe 11 der Wigbertschule Hünfeld übernommen. Unter Anleitung von Oberstudienrat Thomas Nüdling wurde das Lied um zwei Strophen bereichert.
Interessenten können sich melden
Alle, die Interesse haben, im Projektchor mitzusingen, können sich bis Sonntag, 26. November, per E-Mail an kultur@huenfeld.de oder unter Telefon (06652) 180-148 melden. Nach Anmeldung werden Noten und Text des Liedes sowie der Link zu einer Audio-Datei des Liedes zugeschickt. Eine erste Probe findet am Donnerstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaussaal statt. Die Generalprobe auf den Rathaustreppen ist am Freitag, 29. Dezember, um 18 Uhr. Im Anschluss an die Generalprobe sind alle Mitwirkenden von der Stadt Hünfeld zu einem Imbiss eingeladen. Nach einem Einsingen im Rathaussaal um 16.30 Uhr wird das Neujahrslied am Sonntag, 31. Dezember, um 17 Uhr vor dem Rathaus aufgeführt. (pm) +++