Basiskompetenzen gefördert

Blätterfest des katholischen Kindergartens St. Michael am Ziehküppel

Blätterfest im Kindergarten.
Fotos: Privat

20.10.2023 / HILDERS (RHÖN) - Am Freitag hat die Schlaufuchsgruppe des katholischen Kindergartens St. Michael Eckweisbach zum Blätterfest an den Ziehküppel eingeladen. Die Schlaufüchse sind die Vorschulkinder der Einrichtung, die ihr letztes Kindergartenjahr von einem besonderen Vorschulkonzept profitieren und ihre Zeit hauptsächlich in einer Außengruppe verbringen, die am Ziehküppel verortet ist.



Dort, direkt an einem Buchenwäldchen gelegenen alten Zeltplatz, der dem Kindergarten Eckweisbach schon vor einigen Jahren von der Gemeinde Hilders zur Verfügung gestellt wurde, ticken die Uhren etwas anders. Hier erleben Kinder sich und ihre Welt noch einmal ganz neu. Besonders im Hinblick auf die bevorstehende Schulzeit, werden hier Basiskompetenzen wie Selbständigkeit, Organisationsvermögen und das Einfinden in neue Strukturen gestärkt und gefördert. Viele Kinder blühen in diesem Rahmen richtig auf und genießen die Naturverbundenheit, das neue Erleben von Zeit und Raum und das veränderte Spielangebot.

Gemeinschaftsgefühl stärken

Um Eltern und allen Interessierten einen Einblick geben zu können, um für Transparenz zu sorgen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und um das Konzept zu bewerben, haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen zu einem herbstlichen Nachmittag an den Ziehküppel eingeladen. Mit großem Eifer wurde der Platz mit wunderschönen Blättergirlanden und mit vielen anderen Naturmaterialien geschmückt. Bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee konnten Eltern, Großeltern, Interessierte und das Team in einen Gesprächsaustausch gehen. Die Resonanz war durchweg positiv und der Nachmittag erfreute Jung und Alt gleichermaßen.

Um das Konzept auch ganzjährig am Ziehküppel durchführen zu können, muss allerdings noch ein Raum geschaffen werden, in dem Kinder sich aufwärmen und auch mal zur Ruhe kommen können. Hierzu gab es schon einige Gespräche auf kommunaler Ebene wie es zur Umsetzung kommen kann und welche finanziellen Mittel aufgewandt werden müssen. Die Kinder, deren Eltern und das Team des Kindergartens hoffen aber auch auf Unterstützung aus der Öffentlichkeit und freuen sich über Spenden, die eine schnellere Umsetzung des Projekts ermöglichen. Gesucht werden auch Sponsoren, die von dem nachhaltigen und zukunftsweisenden Projekt der Schlaufuchsgruppe überzeugt sind. (pm)+++





X