Enormer Wandel rund um die Kreisstadt

Geduld gefragt: Umbau der A 4 läuft auf Hochtouren

Die Verkehrsführung beim Abschnitt "Hersfeld Ost" wurde vor kurzem geändert. Derzeit läuft der Verkehr bereits über einen neuen Abschnitt.
Fotos: Kevin Kunze

26.10.2023 / BAD HERSFELD - Die A 4 rund um Bad Hersfeld befindet sich in einem enormen Wandel. Seit Jahren gibt es rund um die Anschlussstelle große Baumaßnahmen und das wird zukünftig auch so bleiben. Die Autobahn GmbH plant damit, dass alle Maßnahmen in beide Fahrtrichtungen voraussichtlich 2030 final abgeschlossen sein werden. 



Auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage erklärte die Autobahn GmbH zu den bisher erfolgten Bauarbeiten "Hersfeld-West": "Die Vorabmaßnahme Ertüchtigung der Bauwerkes B 62 und der Bahnstrecke, sowie der Einbau einer Plattform am Bauwerk über der Fulda wurden im Jahr 2021 durchgeführt. Eine weitere Vorabmaßnahme für die Einrichtung der benötigten '4+0-Verkehrsführung' (Anm. d. Red. Eine Richtungsfahrbahn verkehrsfrei, sodass dort Baumaßnahmen nahezu störungsfrei durchgeführt werden können.) wurde im letzten Jahr durchgeführt. In diesem Jahr wurden weitere erforderliche Maßnahmen zur Baudurchführung der Hauptbaumaßnahme, beispielsweise die Errichtung von Baustraßen, hergestellt."

Hauptmaßnahme startet dann im kommenden Jahr


Die eigentliche Hauptmaßnahme im Bereich zwischen Bad Hersfeld und Kirchheim soll dann ab dem nächsten Jahr durchgeführt werden: "Die Baudurchführung der Hauptbaumaßnahme des ersten Teilbauabschnittes ist voraussichtlich ab Ende 2024 vorgesehen. Die Bauzeit des ersten Teilbauabschnittes beträgt circa vier Jahre", so die Autobahn GmbH weiter. Der zweite Teilbauabschnitt "Hersfeld West" befindet sich im Übrigen in der Planungsphase.

In der Gegenrichtung zwischen Bad Hersfeld und Friedewald ist der aktuelle Sachstand: "Die Baudurchführung der Hauptbaumaßnahme des ersten Teilbauabschnittes ist seit August 2021 im Bau und dauert voraussichtlich bis Ende 2026. Der Abschnitt Hersfeld Ost zweite Teilbauabschnitt wird direkt daran anschließen", ergänzt die zuständige Behörde weiter. Das Ende der Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich im Jahr 2030 geplant. Derzeit laufen die Arbeiten der ausführenden Firmen auf Hochtouren - erst kürzlich wurde die Verkehrsführung im Abschnitt Hersfeld Ost geändert. Dies hatte allerdings bislang keinerlei Auswirkungen auf den Verkehr. (kku)+++

X