Initiative "Foll regional"

Bürgermeister Dag Wehner: "Wir stärken regionale Produkte in der Gastronomie"

"Wir wollen regionale Quellen fordern"
Alle Fotos: Martin Engel

17.10.2023 / FULDA - Am Montagnachmittag gab es den Startschuss der Kampagne "Foll regional" im Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses. Vorgestellt wurde die neue Initiative, deren Ziel die Schaffung von Anreizen zum verstärkten Einsatz von regionalen Produkten in den gastronomischen Betrieben ist. "Wir hoffen, dass möglichst viele Betriebe mitmachen", sagt Bürgermeister Dag Wehner.


Die Stadt Fulda stellt allen teilnehmenden Betrieben einen Zuschuss für den Einsatz regionaler Produkte in Aussicht und initiiert eine Marketingkampagne unter "Foll regional". Beteiligt waren in der Pressekonferenz unter anderem der Bürgermeister Dag Wehner, Leiter der Abteilung Tourismus und Marketing der Stadt Fulda Dominik Höhl, Geschäftsleiter des Umweltzentrums Fulda Timo Heumüller und Vertreter der heimischen Gastronomieszene und der Lebensmittelindustrie. "Wir müssen Werbung machen für diese Kampagne", so Wehner.

"Gefördert werden Fuldaer Gastronomiebetriebe auf städtischem Gebiet, die Produkte in einem Umkreis von 50 Kilometern von Fulda anbieten." Die Dauer der Teilnahme soll mindestens drei Jahre betragen. Bei den unterschiedlichen Produktgruppen müssen jeweils mehr als 50 Prozent von regionalen Produzenten oder verarbeitenden Betrieben stammen. "Wir wollen regionale Quellen fördern", meint der Bürgermeister. Das Förderprogramm geht erst einmal bis zum 31. Dezember 2027.

"Wir wollen für die Region den größten Mehrwert herausholen. Und das geht eben nur gemeinsam", berichtet Wehner. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über www.follregional.de zu bewerben und einen Antrag auf Förderung zu stellen. Laut Wehner soll das Projekt langfristig umgesetzt werden. (js) +++

X