Der Winter zeigt sich früh

Erster Schnee auf der Wasserkuppe und erster Frost in Schwarzbach

Im Feriendorf Wasserkuppe.
Foto: Andreas Schubert

16.10.2023 / RHÖN - Dass der angekündigte Wetterumschwung angekommen ist, zeigt sich gerade in der Rhön. Auf der Wasserkuppe fielen die ersten Schneeflocken des Herbstes und mancherorts gabe es den ersten Nachtfrost.



O|N-Leser Marc Niedermaier von der Flugcenter Wasserkuppe auf der Wasserkuppe schreibt uns: "Am Sonntagvormittag waren schon erste Schneeflocken gefallen und gerade gab es nochmal einen kurzen, kräftigen Graupelschauer. Liegen geblieben ist noch nichts, aber ein erstes Winterfeeling gab es trotzdem." Andreas Schubert hat ein bisschen der weißen Pracht im Feriendorf Wasserkuppe fotografiert. Und von Jörg Mücke wurde uns das erste Nachtfrost-Foto aus Hofbieber-Schwarzbach zugesandt.

Tief "Simon" vertreibt den Spätsommer

Verantwortlich für die frühe Kälte in der Region ist das Tief "Simon". Im Süden des Landes kann die Tiefsttemperatur in der aktuellen Woche bereits nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Gartenpflanzen, die frostempfindlich sind, sollten bereits jetzt nach drinnen geholt oder gegen die Kälte geschützt werden. Am Montagvormittag ist in Osthessen stellenweise mit Glatteis und somit rutschigen Straßenverhältnissen zu rechnen, so "wetter.de". 

Haben Sie auch schon erste Winter-Erfahrungen im Oktober 2023 gemacht? Dann freuen wir uns heute auf Ihre aktuellen Fotos (im Querformat und mit Datums-Beweis) an redaktion@osthessen-news.de. Die schönsten werden wir hier veröffentlichen. (cdg) +++

X