Hörer können Initiative unterstützen

Fachwerk-Freunde Hönebach für hr1-Aktion ausgewählt

Die Fachwerk-Freunde Hönebach werden den gesamten Freitag von hr1 begleitet.
Foto: Fachwerk-Freunde Hönebach

13.10.2023 / WILDECK - Der Verein "Fachwerk-Freunde-Hönebach" ist für die Aktion "hr1-Greenteam" von hr1 ausgewählt worden. Mit ihrem grünen Projekt wollen sie einen Hainbuchen-Baumkreis erhalten, der als Lebensraum für Tiere und Veranstaltungsort von großer Wichtigkeit für die Dorfgemeinschaft ist. 


 
Am Freitag ab sechs Uhr wird hr1-Moderatorin Simone Reuthal zusammen mit hr1-Reporterin Nina Roth vor Ort sein und live im Programm berichten. Die gesamte Woche über können Hörerinnen und Hörer in Rätselrunden den Verein "Fachwerk-Freunde-Hönebach" unterstützen. Bisher konnten bereits 2.200 Euro erspielt werden. Wie viel Geld schlussendlich für die grüne Initiative zusammenkommt, wird sich aber erst am Freitag zeigen.  
Der Verein "Fachwerk-Freunde-Hönebach" kaufte 2005 einen ehemaligen Dorfgasthof und sanierte diesen denkmalgerecht und auf nachhaltige Weise.

Im Garten des Gasthofs wächst ein großer Hainbuchen-Baumkreis, der für Schatten und Kühlung bei kulturellen Veranstaltungen des Vereins sorgt und auch als Lebensraum für Tiere dient. Jedoch litt der Baumkreis unter den rekordbrechenden Temperaturen der letzten Jahre. Dem will der Verein mit einem fachgerechten Baumschnitt und ordentlicher Bewässerung durch Regenwasser entgegenwirken. Engagierte Bürger setzen sich dafür ein, ihren Wohnort lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten. 
 
Zur Aktion: Mit der Aktion "Greenteam" unterstützt hr1 dieses Jahr wieder grüne Projekte, die durch ihr Engagement und ihre Kreativität die Region noch ein Stück lebenswerter machen und dabei Umwelt und Lebensräume schützen. 

Mitmachen können alle, die einen Beitrag dafür leisten: Ein Verein will den grauen Vorplatz am Vereinsgelände ein bisschen schöner gestalten? Oder Nachbarn möchten gemeinsam Insektenhotels im Innenhof einrichten? Egal, ob es um neue Sträucher oder Bäume für die Streuobstwiese geht, ein paar schöne Blumenkübel für die Asphalt-Wüste vor dem Geschäft oder neue Nistkästen für das Vereinsgelände – das "hr1-Greenteam" hilft. (pm)+++


Archivfotos: O|N/Kevin Kunze


X