"Salzblumen- Lyrik und Malerei"

Gisa Betz liest Dienstagabend aus ihrem Buch vor

Gisa Betz veröffentlicht ihr erstes Buch
Fotos: Privat

10.10.2023 / FULDA - Abstrakt, farbintensiv, ausdrucksstark: Gisa Betz verzaubert mit ihrem Buch Kunst- und Literaturfreunde gleichermaßen. Interessieren tut sie sich seit langer Zeit besonders für die Malerei, Musik und Theologie. "Gisa schreibt und malt unfassbar gerne. Sie wollte mit dem Buch sowohl sich als auch ihren Lesern und Freunden das Buch zum Geschenk machen", erzählt ihr Mann Ferdinand Betz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.



Das Buch ist eine Veröffentlichung von Ausschnitten ausgewählter Bilder und lyrischen Texten und besteht aus insgesamt 40 Darstellungen und 42 Gedichten. Davon sind 32 Bilder von der Künstlerin selbst, der Rest sind Bildausschnitte aus Frottagen von Valentin Gerstberger. Am 1. Juli ist das Buch in der ersten Auflage offiziell erschienen. Dieses ist zugleich auch das erste Buch von Gisa Betz. "Ich bin so glücklich, dass sie das gemacht hat", so ihr Ehemann.

Die mehrheitlich abstrakten Ölgemälde und Texte entstanden in den letzten 25 Jahren. In ihrer Malerei würden sich gesellschaftlich ausgerichtete Themen und abstrakte Kompositionen wiederfinden. Diese würden aus einem intuitiven Farbspiel entstehen. Durch das Ausloten von gestalterischen Elementen in der weiteren Bearbeitung würde sich ein ausgewogenes Ganzes entwickeln. Die Intensität der Farben kennzeichne die Arbeit von Gisa Betz.

Gisa Betz liest am Dienstagabend in der Bibliothek der Theologischen Fakultät Fulda aus ihrem Buch "Salzblumen-Lyrik und Malerei" vor. Kunst- und Literaturinteressierte haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und der Ausstellung einen Besuch abzustatten. (js) +++




X